Piilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 22:11) ist von KowalskisGeist.

  • Hallo....

    Nachdem es zwei Tage ausgiebig geregnet hat, bin ich im Elztal (Schwarzwald) auf Pilzsuche gegangen.Neben Bekannten, wie Ziegenlippe ..Maronenröhrlinge und (wenige)Pfifferlinge.., sind auch 4Röhrenpilze im Korb gelandet, die ich nicht eindeutig zuordnen kann...Vielleicht Hexenröhrlinge??..Wer kann mir helfen?
    Grüße aus dem Schwarzwald....


  • hallo mike,
    ich bin da bei markus, das sollten schönfußröhrlinge sein- nichts für die pfanne!
    für eine bessere pilzbestimmung sind noch ein schnittbild, angaben über den geruch/eventuell geschmack (sollte hier bitter sein), verfärbungen auf druck oder im schnittbild und etwas über den fundort (bäume, bodenbeschaffenheit) sinnvoll.
    viel spaß beim schwammerlsuchen weiterhin!
    lg joe

  • Vielen Dank erstmal für eure Beiträge...

    ..Die recht hellgelven, engstwhenden Röhren färben blau bei Schnitt....Geschmack:..etwas bitter..Geruch:.pilzig ..Schnitt:(kann man bei AntwOrten Bilder senden?)..normal....Fundort:..ca 600-700Meter höhe..moosbedeckter, geschützter Mischwald ...Exemplare unter Birken gefunden...


    Grüße....