Birkenporling trocknen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 12.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2022 um 13:41) ist von Thomas44.

  • Hallo,

    habe heute ein paar Birkenporlinge gefunden, die ich gerne trocknen würde.

    Muss ich vorher die Haut abziehen oder wird die mitgetrocknet?

    Kann ich auch große Porlinge verwenden oder nur die kleinen? Alt sehen sie nicht aus, aber in den Rezepten steht "junge Porlinge" und ich bin mir nicht sicher, ob die großen auch geeignet sind.

    Liebe Grüße
    pilz_marie

    EDIT:
    Hat sich erledigt, habe jetzt alles in Würfel geschnitten, die Haut drangelassen und in den Ofen zum trocknen. Bei den Großen war das Fleisch noch weich, daher gehe ich davon aus, dass die auch noch "jung" waren.

    Einmal editiert, zuletzt von pilz_marie (3. September 2017 um 23:15)

  • Hallo,
    das dürfte passen.

    Zurzeit beginnt die Wachstumsperiode dieser Pilze erst und reicht bis in den Winter hinein.

    Wichtig ist, dass die Fruchtkörper innen noch appetitlich weiß sind. Die Fruchtkörper bleiben im Gegensatz zu anderen Porlingen auch im Alter noch relativ weich, lösen sich sogar bei Regen, und später Frost weichlich auf.

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    vielen Dank für deine Antwort. War mein erster Schwung Porlinge und ich war da etwas unsicher.

    Liebe Grüße
    pilz_marie

  • Habe noch eine Frage zum Trocknen.

    Ist es richtig, dass die Stückchen nicht alle weiß bleiben, sondern braun und auch gelb werden?

    Sieht ein wenig aus wie roher Schinken, so gummiartig. Wundert mich halt, weil teilweise die Stücken auch weiss blieben.

    Liebe Grüße
    pilz_marie

    PS: Sorry für die schlechte Bildqualität.

  • Habe noch eine Frage zum Trocknen.

    Ist es richtig, dass die Stückchen nicht alle weiß bleiben, sondern braun und auch gelb werden?

    Sieht ein wenig aus wie roher Schinken, so gummiartig. Wundert mich halt, weil teilweise die Stücken auch weiss blieben.

    Liebe Grüße
    pilz_marie

    PS: Sorry für die schlechte Bildqualität.

    Hallo Marie,

    Bei mir waren die Pilze teilweise auch gelblich. Ich habe sie auf der Heizung getrocknet und auf die Empfehlung von Pilz Kollegen hier weggeschmissen. Meine Pilze waren aber nicht so extrem gelblich /bräunlich wie bei dir. Bei welcher Temperatur hast du die Pilze getrocknet?

    LG Mehmet

  • Hallo Pilz_Marie,

    um den Birkenporling zu trocknen, sollte er in max. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten werden. So sind sie nach dem Trocknen auch nicht mehr gummiartig, sondern wirklich - auch innen - richtig trocken und bleiben auch weiß.

    Übrigens ich trockne sie im Dörrapparat.

  • Hallo Pilz_Marie,

    um den Birkenporling zu trocknen, sollte er in max. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten werden. So sind sie nach dem Trocknen auch nicht mehr gummiartig, sondern wirklich - auch innen - richtig trocken und bleiben auch weiß.

    Übrigens ich trockne sie im Dörrapparat.

    Hallo lactarius,

    so richtig weiß sind deine Pilze auch nicht geblieben. Meine Pilze, die ich weggeschmissen hatte, waren mehr oder weniger wie deine Pilze mit gelben Stellen drauf.

    Hast du von deinen Pilzen schon mal Tee getrunken?

    LG Mehmet

  • Hallo Mehmet,

    leicht gelblich sind sie nur am Porenende.......... das ist normal. Das Fruchtfleisch ist weiß geblieben.

    Aber natürlich habe ich davon schon Tee hergestellt und getrunken. Wenn einem der Tee zu bitter ist, kann man ihn ohne weiteres mit Honig versüßen.

    Hier zur Info:

  • Hallo Mehmet,

    Meine Pilze waren aber nicht so extrem gelblich /bräunlich wie bei dir. Bei welcher Temperatur hast du die Pilze getrocknet?

    Ich hatte die damals im Ofen bei ~60° getrocknet. Allerdings habe ich die dann weggeschmissen und nicht mehr verwendet, weil die mir dann doch etwas zu unheimlich aussahen.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Marie,

    ich habe eine Vermutung zu der Verfärbung. Im Backofen wird hin und wieder z.B. Pizza gebacken und die verbrennt manchmal. Dadurch bildet sich an den Wänden so eine Art Russ. Wenn Du dann Deine weisse Birkenporlinge trocknest kann es durchaus sein, dass

    die Überreste an den Wänden zu dampfen beginnen und so die Pilze färben.

    Ich hatte mir ein Dörrautomat besorgt und mache gute Erfahrung damit. Die Porlinge, wie auch andere Pilze behalten ihre Farbe und werden schön trocken und hart.

    Wenn Du öfters trocknen möchtest, wäre eine Investition in so ein Automat sinnvoll. ;)

    Schöne Grüsse, Thomas