Krause Glucke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2017 um 10:46) ist von PomFunga.

  • Sehr schöne Krause Glucke, die zweite sieht schon sehr perfekt aus, ich nehm die auch immer gern mit, wenn ich eine finde, danke fürs zeigen. Kowalski, warum eigentlich ohne Strunk, ich hab den immer größtenteils mitverwendet.
    lg, markus

  • Markus, es gibt immer wieder Leute, die behaupten, sie hätten den Strunk nicht vertragen. Also im Bereich der Magen/Darm-Verstimmung. Da ich eher empfindlich auf alles bin, halte ich mich daran. Wahrscheinlich weil er so zäh ist. lgk

  • Hallo,

    wunderschöne Glucken!

    PomFunga,

    zu deiner Frage: Es steht mehrfach geschrieben, daß die Strünke zu Verdauungsstörungen führen könnten und möglicherweise ist das auch schon wirklich jemandem widerfahren.
    Ich kann dem nun natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen entgegensetzen, ich kenne jedoch niemanden der auch nur auf die Idee kommen würde, diese doch recht großen Anteile des edlen Pilzes zu entfernen!
    Als "Viel-Glucken-Sammler und -Esser", seit knapp 30 Lenzen jährlich immer zwischen 30 und 60 Stück, haben weder ich noch irgendjemand aus meinem Umfeld jemals Beschwerden nach dem Genuss dieser kompakteren Gluckenteile bekommen. Ganz im Gegenteil, diese " knorpeligen" Stücke der in Butter gedünsteten Köstlichkeit sind immer am gefragtesten. Zudem verraten diese in Scheiben geschnittenen Strünke, wann die Leckerei auf die Teller kann. Wenn man sie nämlich mit einer Gabel gegen den heissen Topfboden drückt quietschen sie wenn sie gar sind. :)

    LG Thomas

    PS: Nachdem was ich in den letzten Tagen in "meinen Gluckenwäldern" gesehen habe: 2017 wird wieder ein Hammer-Fette-Hennen-Jahr!!!:pancake:

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (4. September 2017 um 02:15)

  • Hallo ihr Glucken-Fans!

    Ich muss hier vorausschicken, dass bei mir nur die Breitblättrige Glucke wächst, und ich die Krause Glucke "persönlich" nur von den Exkursionen in anderen Gebieten kenne.

    Die Glucke auf dem 2.Bild erinnert mich in der Farbe und den breiten "Rüschen" an die Breitblättrige. Und wenn ihr dann von zäh sprecht, ist diese Eigenschaft ebenfalls ein Merkmal, das man eher der breitblättrigen Art zuordnet.

    Vielleicht bezieht sich eure Beschreibung der Zähigkeit auch nur auf den Strunk.

    Ist im Grunde egal, weil beide Arten essbar sind, die Krause Glucke halt noch besser schmecken soll.

    LG Roswitha