Ist das ein Parasol?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2017 um 11:52) ist von Parasoline.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich wollte euch um ganz herzlich um eure Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses traumhaft schönen Pilzes.
    Ich bin absolute Anfängerin, aber sehr fasziniert von Pilzen und ein paar mal im Wald gezielt auf der Suche gewesen, habe mich aber nie getraut, etwas mitzunehmen.

    Durchmesser des Hutes: 21 cm
    Länge des Stiels: 18 cm
    Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.): faserig, innen unten hohl mit reichlich Kellerasseln darin
    Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): samtig, schuppig
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: noch nicht angeschnitten, mache ich aber gerne, wenn es notwendig ist
    Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: nein
    Farbe der Lamellen und/oder Sporen: cremeweiss
    Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.): nicht am Stil angewachsen, samtig, zart
    Geruch: intensiv, nach Kastanie
    Standort, Bäume in der Nähe: Wegesrand, Mischwald
    Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): leider unbekannt
    evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): kann ich nicht erkennen
    evtl. Geschmack (nicht immer!!!): mild

    Der Ring lässt sich verschieben, war aber schwierig, da er anfangs festpappte und sehr eng am Stil anliegt. Fundstelle bei Malchow, Mecklenburgische Seenplatte

    Ich danke euch sehr herzlich vorab für eure Hilfe,

    Simone

    PS: hoffentlich klappt das mit den Fotos

  • Hallo Simone,
    Sehr schön portraitiert. Sind Parsole. Sieht man der Natterung, an der Größe, der Ring ist "doppelt" - beim 1. Bild - schätze ich, war das der, der sich nicht verschieben lässt. Der sieht auch ein bisschen alt aus.
    Auch der "Schlägel" sieht gut aus. Ich bin ja immer vorsichtig mit Jungpilzen. Aber in der Größe mit der Natterung und Knolle gehe ich von Parasol aus.
    Wie immer, falls du dir nicht sicher bist, lieber noch mal ein PSV fragen.
    Die Kellerasseln fanden den wohl auch gut.
    LG KowalskisGeist

  • Hallo Simone, ich kann das auch bestätigen, das sind für mich auch Parasole, die Bilder sind meiner Meinung nach auch sehr gelungen und zeigen sehr gut die typischen Merkmale. Der gehört auch zu meinen Lieblingsschwammerl ;).
    lg markus

  • Hallo Parasoline,

    ein besonders herzliches Willkommen hier im Forum!:)

    In der Malchower Ecke und um den ganzen Plauer See herum schiessen momentan in der Tat "reihenweise" solcher Prachtparasole aus den Böden!


    LG Thomas (aus dem selben Sammelgebiet :laugh1: )

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (4. September 2017 um 01:08)

  • Zitat von Beachwolle pid='39878' dateline='1504478075'

    Hallo Parasoline,

    ein besonders herzliches Willkommen hier im Forum!:)

    In der Malchower Ecke und um den ganzen Plauer See herum schiessen momentan in der Tat "reihenweise" solcher Prachtparasole aus den Böden!


    LG Thomas (aus dem selben Sammelgebiet :laugh1: )

    Zeit für einen Kurzurlaub :D

  • Danke für eure vielen Antworten und euer herzliches Willkommen! Den Wochenend Trip haben wir gerade hinter uns. Wir waren ein Wochenende an der wunderschönen Mecklenburger Seenplatte. Also, Thomas, so schnell werde ich hier leider nicht noch einmal sammeln können… Schade! Wir wohnen in Remscheid und suchen die Pilze daher vorwiegend im bergischen Land. Allerdings haben wir letzte Woche einmal in der Nähe von Ratingen am blauen See gestöbert und dort war es auch sehr interessant. Aber wie gesagt, wir sind leider absolute Anfänger und auße rdem Parasol gestern haben wir uns bisher noch nicht getraut, etwas mit nach Hause zu nehmen.

    Nochmals danke und einen guten Start in die neue Woche, Simone

  • Zitat von Parasoline pid='39855' dateline='1504450153'


    Ich bin absolute Anfängerin, aber sehr fasziniert von Pilzen und ein paar mal im Wald gezielt auf der Suche gewesen, habe mich aber nie getraut, etwas mitzunehmen.

    https://www.123pilze.de/000Forum/attac…thumbnail=34699

    Hallo Simone,

    du bezeichnest dich als "absolute Anfängerin".

    das kann ich kaum glauben, bei den Details, die du deiner Anfrage beigefügt hast. HUT AB !!!
    ------------------------------------------

    Dein Fund wurde als "Parasol" durchgewunken. Das ist völlig ok., sofern man ihn verspeisen will und "Parasol im weiteren Sinn" als "Macrolepiota procera s.lat)" versteht.

    ---> Für die, die es genauer wissen wollen, weise ich darauf hin, dass es sich um eine eigenständige Art handelt:
    ---> "Macrolepiota fuliginosa" (hat keinen Deutschen Namen)..

    ---> Kann man gut an der "Rötung der Stielrinde" erkennen. Und dieses Merkmal unterscheidet "M. fuliginosa" vom "Parasol im engeren Sinn" (Macrolepiota procera s.str.), bei dem die Stielrinde bei Verletzung nicht Rötet.

    Es gibt noch eine weitere Art mit "Parasolmerkmalen, aber Röten In Stielrinde und Stielfleisch. Das wäre dann

    ---> Macrolepiota permixta"


    Grüße Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (21. September 2017 um 19:02)

  • Die typische Knolle des Knollenblätterpilzes fehlt, die typischen Anzeichen des Parasols sind auch vorhanden (Färbung, flockender Hut, Ring der schon 'lose' aussieht, fasriger hohler Stiel), allerdings immer auf Nummer sicher gehen da es einer der 'gefährlichen' Verwechslungsgefahren in dem Fall ist.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, einer der wenigen Pilze die ich zu 99,9% bestimmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kulze (21. September 2017 um 20:16)

  • Der genatterte Stiel und der verschiebbare Ring sind mit die wichtigsten Merkmale, um ihn vom Gift-Riesenschirmling zu unterscheiden.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Zitat von Kulze pid='40574' dateline='1506017678'

    Die typische Knolle des Knollenblätterpilzes fehlt, die typischen Anzeichen des Parasols sind auch vorhanden (Färbung, flockender Hut, Ring der schon 'lose' aussieht, fasriger hohler Stiel), allerdings immer auf Nummer sicher gehen da es einer der 'gefährlichen' Verwechslungsgefahren in dem Fall ist.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, einer der wenigen Pilze die ich zu 99,9% bestimmen kann.

    Es gibt keine "gefährlichen Verwechslungs-Gefahren"! Es sei denn man missachtet (a) das Röten aller Teile des Fruchtkörpers, (b) eine "grünliche Sporenpulver-Farbe.