Hilfe für einen Freund

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2017 um 23:28) ist von ThomasL.

  • Hallo User/Innen!
    Bevor ich hier meinem Freund irgend etwas falsches sage und Bücher ohne Ende wälze, möchte ich Euch um die Bestimmung der Pilze bitten. Vielen Dank!





  • Hallo Taumel,
    mal abgesehen von der unkonventionellen Vorstellung der Pilze ;) kann ich nur sagen, die eine Art müsste irgendein Täugling sein, also der Grüne - immer schön vorsichtig mit grünen Täublingen! und der rosa? / graue? Pilz ist wirklich sehr unscharf fotografiert. Hat der keine Knolle gehabt? Wie ist die Manschette, glatt?
    LGK

  • Zitat von Taumel pid='39866' dateline='1504463573'

    Hallo User/Innen!
    Bevor ich hier meinem Freund irgend etwas falsches sage und Bücher ohne Ende wälze, möchte ich Euch um die Bestimmung der Pilze bitten. Vielen Dank!


    Hallo Taumel,

    das mit den Büchern wälzen wäre aber eine gute Idee. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Zur Pilzbestimmung braucht es schon einige dieser Angaben:

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    Ich bemühe jetzt einmal meine Kristallkugel um zumindest etwas vergleichbares zu finden.

    Bilder1,2 und 5,6:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ockertaeubling.htm

    Bild3,4:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…lstling0904.htm

    Das ist aber ohne nähere Angaben nur ein Vorschlag.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von KowalskisGeist pid='39867' dateline='1504464185'

    Hallo Taumel,
    mal abgesehen von der unkonventionellen Vorstellung der Pilze ;) kann ich nur sagen, die eine Art müsste irgendein Täugling sein, also der Grüne - immer schön vorsichtig mit grünen Täublingen! und der rosa? / graue? Pilz ist wirklich sehr unscharf fotografiert. Hat der keine Knolle gehabt? Wie ist die Manschette, glatt?
    LGK

    Servus!
    Ich kann dazu keine weiteren Aussagen machen, da ich a) die Bilder nicht gemacht habe und b) ich nicht dabei war.
    Gruß
    Taumel


    [hr]


    Gruß! Also das mit dem Wulstling entfällt. Den kenne ich recht gut, hatte schon mehrfach mit diesen zu tun. Aber davon ab, die Bilder sind nicht von mir und ich war auch nicht dabei beim sammeln. Bücher; naja, ist halt so eine Sache, wo ich immer etwas skeptisch bin. Denn fast jedes Buch hat eine etwas andere Darstellung von Pilzen, sei es nur die Farbe. Darauf verlasse ich mich nicht und gebe auch keinem irgendwelche Tipps ab.
    Gruß
    Taumel

    Einmal editiert, zuletzt von Taumel (5. September 2017 um 18:17)

  • Na eh, wenn du den Grauen Wulstling eh so super schon an hand von unscharfen Handyfotos bestimmen kannst, dann können wir Foristen hier von dir lernen, nicht umgekehrt. :evil:
    Künftig schick ich dir die Bilder meines Freundes und bitte dich um Bestimmung, weil das mit den Büchern find ich auch ziemlich ungenau.

    Einmal editiert, zuletzt von KowalskisGeist (5. September 2017 um 20:25)

  • Zitat von KowalskisGeist pid='39930' dateline='1504635727'

    Solche Zeitgenossen wie Dich lieb ich unendlich. Machst mich dafür verantwortlich, dass mein Freund solche Bilder macht. :tongue3: Eh, top! Und ja, den Wustling kenn ich recht gut, weil ich nicht nur ein Exemplar in meinem Leben gefunden habe. Kannst aber gern in meine Schule kommen, lernste wenigstens noch was dazu. Und nun geh in den Wald....


    Na eh, wenn du den Grauen Wulstling eh so super schon an hand von unscharfen Handyfotos bestimmen kannst, dann können wir Foristen hier von dir lernen, nicht umgekehrt. :evil:
    Künftig schick ich dir die Bilder meines Freundes und bitte dich um Bestimmung, weil das mit den Büchern find ich auch ziemlich ungenau.

    Einmal editiert, zuletzt von Taumel (8. September 2017 um 11:45)

  • Hallo Taumel,

    Zitat

    Solche Zeitgenossen wie Dich lieb ich unendlich. Machst mich dafür verantwortlich, dass mein Freund solche Bilder macht

    Hat er doch gar nicht. Er hat kritisiert, dass Du den anhand dieses Bildes ausschließt oder sicher erkennst (ja was eigentlich).
    Joe gegenüber wäre es höflich gewesen etwas zu begründen, wie du zu folgender Aussage kommst:

    Zitat

    Also das mit dem Wulstling entfällt.

    Also, was meinst Du mit entfällt? Und auf Grund welcher Kriterien kommst du zu dieser Aussage?
    Ich frage mich auch, ob hier jemals eine Knolle da war (er ist am unten so zugespitzt, sieht irgendwie nicht aus als wäre sie beim "ernten" abgebrochen worden. Das kann aber nur der "Freund" beantworten.
    Ob der Ring gerieft ist oder nicht kann ich selbst auch in der Vergrößerung nicht erkennen.

    Zitat

    Bücher; naja, ist halt so eine Sache, wo ich immer etwas skeptisch bin. Denn fast jedes Buch hat eine etwas andere Darstellung von Pilzen, sei es nur die Farbe.

    Die Darstellung ist ja dort auch nur das unwichtigste. Wichtiger sind die Beschreibungen. Wenn nicht aus Büchern, woraus sonst weißt Du die jeweils relevanten Bestimmungskriterien?
    Bei den Täublingen würde man beim nachlesen in einem guten Buch zum Beispiel sehen, dass hier mit einen Bild allein vermutlich nichts zu holen ist (da dort noch auf wichtige Bestimmungskriterien wie den Geruch etc... verwiesen wird).

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (8. September 2017 um 20:22)

  • ist das jetzt diese neue, von Netzexperten empfohlene Methode, Trolle mit vernünftigen Argumenten zur Strecke zu bringen? Klasse, Thomas. :D
    Ich hoffe dennoch, dass es künftig wieder mehr um Pilzbestimmung geht, und sich unscharfe Steinzeithandyfotos samt ihren Besitzern sich dahin vertrollen wo sie hingehören.
    Ich war selber schuld. Ich hätte nicht antworten sollen. :confused:

  • das mach ich schon lange nicht mehr, bin aber auch ganz neu hier im Forum:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (8. September 2017 um 23:11)

  • Zitat

    ...[font="Verdana, Arial, sans-serif"]ist das jetzt diese neue, von Netzexperten empfohlene Methode, Trolle mit vernünftigen Argumenten zur Strecke zu bringen? Klasse, Thomas.[/font]


    Das mache ich schon immer so, wobei es mir i.d.R. eher um die "stillen Mitleser" geht.
    Irgendwie glaube ich hier gar nicht an einen Troll - ich mag mich aber irren, ist mir letztlich dann aber auch egal.

    Auf alle Fälle danke für Eure positive Rückmeldung

    Gutes Nächtle
    Thomas
    PS: Die fehlenden Worte in meinem obigen Beitrag kommen von dem d... Touch-Pad

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.