Roter Röhrling - Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2017 um 08:59) ist von KowalskisGeist.

  • Hallo liebe Leute!

    Ich freue mich hier zu sein, da ich auch ein totaler Pilzfan bin!

    Gestern war ich mit meinen Eltern Pilze sammeln und wir fanden einen Röhrling, den wir noch nie gefunden haben (Hohes Holz, Sachsen-Anhalt, vorwiegend Laubwald). Er stand am Straßenrand des Waldes im Gras. Wir entschieden uns, ihn lieber nicht zu essen, aber trotzdem würde mich sehr interessieren, was für ein Pilz das gewesen sein könnte. Ich habe etwas recherchiert und z.B. den Königsröhrling gefunden. Da der aber so selten sein soll (?) kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank schon mal! :)

  • Ok, danke! Dass der Hut so rot ist. Vielleicht erkennt man es auf dem Bild nicht so, aber er ist doch sehr rot. Maronen haben wir tatsächlich auch noch nie gefunden im Hohen Holz.
    Gibt es denn giftige oder ungenießbare Röhrlinge mit rotem Hut?

  • Hallo FranziBS,
    Wenn der Hut sehr rot ist,kann es auch ein Blutroter Röhrling sein. Ungenießbare Röhrlinge und auch giftige gibt es wohl,z.B. Der Gallenröhrling und Satanspilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank. Dass es giftige Röhrlinge gibt weiß ich schon ;) Wir sammeln viele Hexenpilze und kennen die Verwechslungsgefahr mit dem Satanspilz. Aber der hat ja keinen roten Hut. Mich hat nur interessiert ob es giftige Röhrlinge mit rotem Hut gibt, um das Risiko abschätzen zu können. Danke!!

  • Hallo Franzi,

    ich sehe auf deinen Bildern absolut nichts rotes auf dem Hut oder am Stiel. Das ist m. E. ein Filzröhrling.

    Giftige Röhrlinge mit rotem Hut gibt es aber das sind alles Rotporer wie Hexenpilze. Hier ist ein Beispiel:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wolfsroehrling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • ich finde es interessant, dass hier einige User sagen, sie sähen keine Rot-Töne, ich nämlich auch nicht. Langsam sackt das in mir ein, dass "Hohes Holz" ein Name für ein Waldgebiet in Sachsen-Anhalt ist. Hier bei uns in Südbayern ist das "Hoche Hoiz" einfach eine Differenzierung zum niedrigen. Wenn du aufgrund dieser Örtlichkeit noch nie Maronen gefunden hast, dann hast du vermutlich den Erstkontakt gehabt ;) Mir gefallen zwar die Röhren nicht wirklich, sie sind schon sehr schwammig, zu bräunlich eigentlich und schon sehr groß. Dennoch müsste als eindeutiges Merkmal ein Bläuen selbst bei leichten Druck entstehen. Eventuell unter den Röhren, also wegschieben und den Hut drücken. Essen würde ich diese Exemplare auf keinen Fall, selbst wenn es Maronen wären. LGK