Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2017 um 00:14) ist von KowalskisGeist.

  • Hallo,

    ich habe an zwei verschiedenen Baumstümpfen die Pilze auf den Fotos gefunden.
    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

    Gefunden am 03.09.2017, Standort relativ schattig, Knick am Straßenrand, Waldbodenartig

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    ich würde bei den Bildern an den Grünblättrigen Schwefelkopf (Magen-Darm giftig und bitter!) denken. Leider sieht man die Pilzfruchtkörper fast nur von oben. Lamellen und Stiel(-basis) wären evtl. noch hilfreich.

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • ich denke auch, dass es ein grünblättriger Schwefelkopf ist. Das 3. Bild von oben ist jetzt nicht soo typisch - vom Habitus- der dicke Stiel. Aber das Exemplar ist sehr jung. Für eine genauere Bestimmung würde ich einen Pilz herausgreifen, die Lamellen untersuchen um einen graublättrigen auszuschließen. Und ich würde live auf die Grün-Töne auf dem Hut achten. Der grünblättrige Schwefi wirkt oft von oben so nicht immer immer so grün, wie man sich das vorstellt. Auch sind bei so einem Massenaufkommen die Sporen der Hüte darüber schon verfremdend. Auch die Stiele sind wichtig zur Bestimmung. lgk

    Einmal editiert, zuletzt von KowalskisGeist (4. September 2017 um 22:41)

  • Ich habe mir das nochmal angesehen.
    und ein paar Fotos gemacht.
    Der Stiel und die Lamellen auf der Unterseite sind leicht gelblich. etwas mehr als auf den Fotos.
    Die Kamera hat sie durch das Tageslicht etwas weißlicher aufgenommen als was sie eigentlich sind.

  • und bist du jetzt zu einer Erkenntnis gelangt?
    Also vom Foto her sehen sie für mich von oben so typisch "marillig" aus, wie der grünbl. Weil manche Grünbl. leuchten so neongrün, und andere sehen haben eher so einen weichen Farbton, so wie auch deinen Fotos.
    Die Unterseite des graubl. sollte eher einen violettem Stich haben, grau-violett… überzeugt mich so nicht. Hast du eine Geschmacksprobe gemacht? lgk

    Einmal editiert, zuletzt von KowalskisGeist (5. September 2017 um 20:34)

  • Ich hätte noch hinzuzufügen, dass der essbare Rauchblättrige Schwefelkopf meist mit einem zur Stielbasis bräunlich befaserten Stiel versehen ist, um fernab der Lamellenfarbe noch ein weiteres Merkmal zu haben.

    Aber wie KowalskisGeist schon geschrieben hat: Gewissheit bekommt man wohl am besten über eine kleine Geschmacksprobe (wieder Ausspucken!).
    Nicht bitter -> Essbarer Rauchbl. Sk.

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Kowalski,

    für solch Farbenblinde, wie wir beide es sind, wird dieser Pilz wohl immer ein Rätsel bleiben!:)
    Ich schaue mir die Schwefelköpfe auch immer und immer wieder ewig lange an, sehe jedoch jedes mal einen völlig anderen Pilz und erkenne farblich nicht einmal annähernd das, was hier in unendlich vielen Threads permanent versucht wird, verständlich zu erklären.
    Oder wie Joe in irgendeinem Beitrag hier sinnbildlich einmal dazu schrieb: ...an die Existenz des Graublättrigen glaube ich eh nicht... (oder so ähnlich)!
    Letztlich hilft doch einzig nur die Kauprobe!
    Irgendwann werde ich diesen Pilz einfach nur noch ignorieren!:)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (5. September 2017 um 22:58)

  • :smile1:
    Thomas,
    "an die Existenz des graublättrigen glaube ich eh nicht" ist natürlich ein witzige Aussage. Aber was immer ich im Wald finde, ist zu 98 % grünblättrig. Also bei mir ist der graublättrige selten.

    "Farbenblinde"... Es fasziniert mich täglich mehr, je weiter ich mich auf die Pilze einlasse..

    Vorher habe ich das kaum wahr genommen, nicht einmal bei der Aufnahme in die Kunstakademie. Vielleicht haben die das sogar interessant gefunden, dass ich ein anderes Farbschema habe.

    Aber bei den Pilzen ist es jetzt überlebensnotwendig, und bin so verunsichert wie nie zuvor. Ich kann mich jetzt nur noch ein analytisches Sehen und auf Geruchsinn und ein bisschen Haptik verlassen. Geräusche machen die Pilze ja auch kein.