Milchling, aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2017 um 23:22) ist von KowalskisGeist.

  • Liebe Foristen,
    Ich kann den Milchling einfach nicht eingrenzen, ich hab da zu wenig Erfahrung mit denen.
    Fundort: Laubmischwald, vereinzelt Nadelgehölz,
    Weiße Milch tritt aus
    sehr auffälliger, angenehmer Geruch, frisch, nicht pilzig, eher wie Parfüm, hab mir "harzig" überlegt, aber nein.
    Hut oben irgendwo zwischen grau und braun, mal heller, mal dunkler, der Hut ist auch ganz leicht konzentrisch gestreift.
    von ganz klein bis ca. 6 Zentimeter Durchmesser.
    fallweise ist der Stiel hohl
    Keine Knollen, kein Ring,


    1. Überblick, zu Hause bei Kunstlicht. Bild nachträglich aufgehellt.

    2.

    3.

    4.

    Lg Kowalski

  • Hallo Roswitha, das muss es sein. :lightbulb:
    Es sind auf alle Fälle Buchen in der Nähe gewesen, ev. auch Hainbuchen, und der Duft bei den anderen Milchlingen geht laut Beschreibung in Richtung neutral. Das ist bei meinen Exemplaren ganz bestimmt nicht der Fall. "obstartig, würzig" - lässt genug Spielraum für das üppige Bouquet.
    Also schließt sich zB. der Haselmilchling auch aus.
    Vielen Dank zur Geisterstunde ;)

    PS: Ich hab einen Hut zum Absporen aufgelegt, also ich denke es wird richtung blassocker gehen
    ;) Hab es schon mal auf Schwarz gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von KowalskisGeist (8. September 2017 um 23:49)