berindeter seitling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2017 um 09:58) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    heute bin ich an wieder mal an einer buche vorbeigekommen die ich schon länger beobachte-endlich tut sich was.
    Auf Grund der leicht schuppigen huthaut vermute ich hier den berindeten seitling. hutdurchmesser ca 8 cm
    1
    2
    3
    er hat mir in seiner höhle so gefallen dass ich noch kein schnittbild gemacht habe. jüngere exemplare sind auch schon zu erkennen, mal schaun wie sich die sache entwickelt.

    schönes schwammerlsuchen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Du vermutest richtig, und der ist in der Tat auch gute ohne Schnittbild zu erkennen, wenn er so ausgeprägt ist wie hier. :agree:
    Übrigens ist das oft ein Einzelgänger, selten findet man mal zwei oder drei Fruchtkörper am selben Baum.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.