Grauer Wulstling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2017 um 20:00) ist von Beachwolle.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich bin neu in diesem Forum, hoffe hier über den ein oder anderen Pilz noch etwas mehr erfahren zu können.
    Heute war ich mit meiner Tochter im Wald unterwegs um ihr ein wenig über Pilze und was sonst so im Wald wächst beizubringen.
    Dabei sind wir über folgenden Pilz gestolpert:

    Ich dachte erst an Pantherpilz aber nach genauerer Betrachtung zuhause hätte ich nun eher auf den Grauen Wulstling getippt?
    Was meint ihr?
    1

    2

    3

    Vielen lieben Dank euch schonmal!

    Grüße,
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von jme982 (9. September 2017 um 18:50)

  • Da der Pilz rötet, kann das nur ein Perlpilz sein. Bei Panther und Grauen Wulstlingen sind niemals Rottöne zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von pilz_marie (9. September 2017 um 18:52)

  • Hallo zusammen,

    der geriefte Ring schließt auf jeden Fall den Pantherpilz aus.
    Die Stielbasis und die rötliche Farbgebung sprechen sehr eindeutig für den Perlpilz.

    VG JoBi

  • Danke auch Dir JoBi:shy:
    Freu mich wie gesagt das wir neben den paar Fliegenpilzen, unzähligen Täublingen und gelben Knollenblätterpilzen auch etwas wirklich essbares gefunden haben.
    Leider aber nur den einen heute, wir gehen bald wieder los :)

  • Hallo Johannes,

    willkommen hier im Forum!
    Was du mit deiner Tochter machst ist sehr löblich! :agree:
    Dank unserer Eltern und Großeltern sind wohl fast alle hier auch so oder so ähnlich auf die "richtige Bahn" geraten.:)

    LG Thomas