Fälblinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 18:42) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe heute diese Exemplare gefunden. Grüßtenteils Fichtenwald - bei den Pilzen allerdings einige Buchen und auch Kiefern.
    Hutdurchmesser 4-6 cm
    Stieldurchmesser 1 cm
    Pilze ca. 8 cm hoch
    Geruch unbedeutend
    Sporenpulverfarbe grau braun

    Ich denke an einen Wurzel-Fälbling (Hebeloma birrus) oder an einen Tonblassen Fälbling (Hebeloma crustuliniforme).

    Wie seht Ihr das?

    Sorry, teilweise etwas unscharfe Bilder.

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,
    der Wurzel-Fälbling hätte für mich einen doch sichtbaren braunen Ring (oder Ringreste) am Stiel. Vom Aussehen würde für mich eigentlich der tonblasse Fälbling ganz gut hinkommen. Nur der unbedeutende Geruch passt nicht so richtig, denn die, die ich gefunden habe (und hoffentlich richtig bestimmt habe), haben doch alle recht deutlich nach Rettich gerochen.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Nun denn - was Du beschreibst ist genau mein Problem.
    So richtig 100% passend sind beide nicht ... :rolleyes:

    Vielleicht gibts im Formu ja noch einen Fälbling Spezialisten der mich erleuchtet :lightbulb:

    VG JoBi