Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Bleiweißer Trichterling

  • Hallo zusammen,


    in einem Fichtenforst fand ich diese Exemplare.


    Ich gehe von Bleiweißen Trichterlingen (Clitocybe phyllophila) aus.


    Hutdurchmesser 4-6 cm
    Süßlicher Geruch


    Was denkt Ihr?


    VG JoBi


  • Hallo Harry,


    besten Dank für Deine Rückmeldung.


    Er roch leider nicht nach mehl sondern eher süßlich. Allerdings ist für mich die Abgrenzung Mehl, Gurke, Süß auch eher schwierig.


    Ich habe ihn über Nacht aussporen lassen. Da ergab sich kein Rosatouch.
    Weiß mit einem leichten Stich in Richtung ocker.
    Damit fällt für mich der Mehlräsling eher aus.


    Was mich in Summe noch wundert, egal ob Mehlräsling oder Trichterling, der hohle Stiel passt für beide nicht so richtig, oder?


    VG JoBi

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.