Wer hat so was schon mal gesehen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2017 um 15:56) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich diesem Kollegen über den Weg gelaufen.
    Hattet Ihr auch schon so Begegnungen?

    Ich tippe auf irgendeine Art Bovist - vermutlich im fortgeschrittenen Alter.
    Ca. 10 cm hoch.

    Habe nur zwei Bilder und habe ihn so stehen lassen und nicht weiter untersucht.

    Vielleicht habt Ihr ja trotzdem eine Idee.

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Der Große könnte gut ein Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme) sein, der einige mißliche Bedingungen hinter sich hat. Zu dem kleineren Fruchtkörper passt das allerdings auf den ersten Blick weniger gut, aber da können ja auch zwei Arten am Standort vorkommen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.