sie schießen wie Pilze aus dem Boden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 17:06) ist von KowalskisGeist.

  • Endlich wirkt der Regen und es macht Spaß nach Pilzen zu suchen. Nicht nur die Pfanne wird voll, sondern zu sehen gab es auch einiges.

    1. Da war diese kleine Mürblinge.
    Vielleicht werden das mal Glimmertintlinge. An einem Kastanienstamm.


    2. Eine Wiese voller Hasenpfoten

    3. Dieser Pilz, den ich nicht einordnen kann. Sieht ein bisschen wie ein Champion aus, roch auch so. Hat aber einen sehr fragilen Hut, mit einem leicht gelben Hutspitze, und einen verhältnismäßig langen, fasrigen, dünnen Stängel. Keine Knolle. Die Bruchstellen verfärben sich, eher ins bräunliche.
    Wiese, Laubbäume rundherum.
    Vielleicht Gattung Psathyrella?

    4.

    5.

    6. Dann im Fichtenwald, dieser wirklich irre Perlpilz (?), ohne Filter, aber die Kamera hat das Bild sehr komisch berechnet.


    7. Die Velumsreste haben sich leicht wegschieben lassen, darunter ein zartes Rosa.
    Den Wuchs erkläre ich mir durch die hohe Bodenverdichtung dort, ist ein Holzsammelplatz.

    8. Das hätte die Manschette werden sollen.


    Und an der selben Stelle ein braunroter Lacktrichterling. Den traue ich mir nicht essen, wegen der extrem giftigen Doppelgänger. Obwohl über die breit gestellten Lamellen, den typischen Lacki-Geruch und dem Trichter am Hut schon recht eindeutig.

    LGK

    Einmal editiert, zuletzt von KowalskisGeist (9. September 2017 um 23:01)

  • Hallo Kowalski,

    ist nur Spekulation aber bei 1 würde ich eher an etwas aus der Ecke der Scheibentintlinge denken.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas, Harry!

    Coprinus Plicatilis war mir partout nicht mehr eingefallen, auch meine erste Assoziation.
    Im lat. Namen steckt irgendwie das französische "plissée" für Faltenrock bzw. das eingedeutschte "Plissee" für diese gebügelte Falten.

    Der wäre dann ausgewachsen sehr schön.

    Danke Harry für den Behangenen Faserling. Das ist ja mal erfreulich einen auch kulinarisch interessanten Pilz zu finden.
    Und auch für die Bestätigung des Lacktrichterlings.

    LGK.