Ist das ein rötlicher Galltrichter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 17:59) ist von Arne.

  • Guten Tag

    Eine Schülerin hat diesen Pilz gesehen und war begeistert von der Schönheit. Mit der Pilzsuche bin ich auf den Rötlichen Gallerttrichter gestossen. Allerdings wundert mich, dass die Ränder oben ganz glatt sind und nicht gekräuselt. Liegt das daran, dass der Pilz noch jung ist? Danke für die Hilfe. Herzliche Grüsse

    Arne

  • Hallo Arne,

    deiner Bestimmung würde ich mich anschließen.
    Das die Ränder erst später "kräuseln" halte ich für plausibel, auch wenn ich hierzu keine praktische Erfahrung habe (bisher habe ich dieses Art nur einmal gefunden).
    Plausible deshalb, weil sich auch bei anderen Arten Merkmale bzgl. der Form oft erst später zeigen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Arne
    wie Thomas schon schreib hast Du den korrekt bestimmt , ja der ist auch noch sehr jung, bei mir finde ich den öfters in den Hochlagen des Schwarzwaldes .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben