Unbekannte blaue Schönheit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2017 um 09:55) ist von weda.

  • [size=5]Hallo,
    [/size]

    [size=5]ebenso gestern gefunden, ebenso unbekannt.
    [/size]

    [size=5]Spektakuläre Farben, Standort unter Eichen in größerer Gruppe, Geruch neutral, nicht parfümiert wie bei Lepista Nuda:
    [/size]
    [size=5]
    [/size]
    [size=5]
    [/size]
    [size=5]
    [/size]

    [size=5]Wer hat einen Namen für diese Schönheit?
    [/size]

    [size=5]LG Thomas[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (11. September 2017 um 13:47)

  • Hallo Beachwolle,
    der Violette Schleierling Cortinarius violaceus
    ist das nicht.
    Der hätte eine rauhe, matte Huthaut und wäre auch in der Mitte nicht so bräunlich gefärbt.

    Hier ein Bild von meinem letzten Fund:

    Bitte erst als Speisepilz verwenden, wenn die Art gut bekannt ist.

    LG Roswitha

  • Hallo JoBi,

    ...und dazu passt die Farbe im Schnitt (kein Violett) überhaupt nicht, selbst wenn es ein junger Bock wäre!:)
    Dazu bin ich doch auch sooo stolz auf dieses phantastische Blau im Stiel!

    LG Thomas

  • Hallo Weda,
    beim Lila Dickfuß dürfte die Fleischfarbe nicht passen.

    Der trägt auch den Namen "Safranfleischiger Dickfuß" und hätte daher kein so intensiv violettblau gefärbtes Fleisch, wie der gezeigte Pilz.

    Beachwolle,
    dein Prachtpilz wird wohl kaum zu bestimmen sein anhand eines einzigen Exemplares, wo doch von den Cortinarien generell nur wenige makroskopisch festzulegen sind.

    Das soll dir aber die Freude über deinen schönen Fund nicht verderben.

    LG Roswitha

  • Hey PomFunga,

    hast absolut recht. Ich hab das Schnittbild nicht gesehen (Ich schiebs auf den PC und nicht auf meine Blindheit)