Noch ein paar Unbekannte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 21:48) ist von Beachwolle.

  • Hallo,

    und wenn ich schon einmal dabei bin, stelle ich diese vier hier auch noch zur Diskussion.

    1. Einzelpilz, unter Buchen, Geruch neutral, leider innen sehr zerfressen, auffällig für mich der sehr große Lamellenabstand:


    2. Massenpilz, überall im Laub- und Mischwald, Geruch leicht rettichartig,
    sehr feste Konsistenz:



    3. Porling an Buchenstumpf, Geruch pilzig bis leicht säuerlich, Farbe weiß, Konsistenz zart, nicht zäh:


    4. Zwei ca. 20cm große bzw. hohe Einzelexemplare im Buchenwald, sehr dünner und elastischer Stiel, keine weiteren "Untersuchungen":

    Dankbar für jede Hilfe!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (10. September 2017 um 17:06)

  • Hallo !
    Pilz 1 ist ein Täubling ( Russula spec. ) allerdings scheidet Russula vesca aus der zeigt nämlich die Zähnchen .....vergleiche mal mit Russula nigrians....
    die nächsten zeigen Cortinarien so nicht sicher bestimmbar .
    der letzte Pilz ist Xerula radicata ( wurzelnder Schleimrübling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (10. September 2017 um 18:09)

  • Hallo Harry, hallo Kowalski,

    vielen Dank für eure Gedanken!
    Dank Harry kann ich 1 und 4 schon mal sicher abhaken. Pilz 2 geht wohl kaum konkreter.
    Beim ersten Fund an einen Täubling zu denken, wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte zwar den Korb zu diesem Zeitpunkt voll mit anderen Täublingen, die hatten mit diesem Kollegen jedoch so gar nichts gemein. Und dann ist das auch noch ein essbarer...
    Es bleibt halt immer interessant und spannend!:)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (10. September 2017 um 18:49)

  • Hallo Roswitha,

    da hast du ja was sehr Interessantes in den Ring geworfen! Von der Beschreibung her spräche erst einmal wenig dagegen. Wäre für mich natürlich etwas ganz Besonderes. Mal sehen, was so unsere Porlingsprofis dazu meinen.
    Danke!

    LG Thomas