Bestimmungshilfe: Schneckling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 20:13) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute einen Schneckling gefunden wo ich etwas Entscheidungshilfe erbitten möchte:

    [ul][li]Durchmesser des Hutes: ca. 6cm
    [/li][li]Länge des Stiels: ca. 5cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels hohl, sehr schleimig, Stielspitze etwas weiß-flockig
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 6cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes: sehr schleimig, kaum anzufassen
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: -
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: -
    [/li][li]Farbe der Lamellen: weißlich
    [/li][li]Beschaffenheit der Lamellen: angewachsen, etwas herabblaufen
    [/li][li]Geruch: Für mich unangenehm, vermutlich nach "Weidenbohrer", jedoch nicht säuerlich
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: Laubwald v.a. mit Buchen und einigen Eichen[/li][li]Farbreaktion mit KOH: Frkp. verfärbt sich etwas Gelb-ockergelb[/li][/ul]

    Da sich der Hut beim älteren Exemplar nur etwas verfärbt und die Lamellen kaum, bin ich
    mir nicht sicher ob ich hier einen Verfärbenden S. oder doch Elfenbein S. habe.


    Und das hier dürfte doch ein etwas mitgenommener Hasen-Röhrling sein? Mein Erstfund :)

    Vielen Dank für jede nette Antwort.

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (10. September 2017 um 19:34)

  • Hallo Steigerwaldpilzchen !
    Hasenröhrling passt kannst ja mal den Stiel längs durchschneiden dann siehst Du wie der gekammert ist .
    spekulativ tippe ich beim Schneckling auf den Nichtfärbenden Schneckling ( Hygrophorus Cossus )
    Geruchsangabe würde passen am linken Pilz scheint sich der Stiel unten ja auch etwas gelblich zu verfärben ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke für deine Antwort Harry,

    Der Stiel des Hasen-Röhrlings war komplett vermadet und faulig, deswegen gibts davon kein Bild :)
    Aber man kann die Kammerung noch erkennen.

    H. cossus war mir auch schon in den Sinn gekommen, könnte passen. Zählt er nun eigentlich als eigene Art oder Varietät, da gibt es ja scheinbar Uneinigkeit?

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden