Korkstachelinge - ein ganzes Wäldchen voll

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2017 um 23:34) ist von Na Icke.

  • Hallo,

    die Bilder hatte ich bereits vergangene Woche gemacht, mich jedoch erst gar nicht recht getraut, auf Grund der Seltenheit dieses Pilzes, hier damit zu "posen".
    Leider lässt zudem auch die Qualität der Aufnahmen sehr zu wünschen übrig. Sabines Thread gestern hat mich nun jedoch "angestachelt", sie euch doch zu zeigen.
    Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Korkstachelinge handelt! Pablo hatte jedenfalls vor einigen Wochen Funde von genau diesem Standort als solche eindeutig bestimmt.
    Der Wald war voll von Hexenringen! Hunderte und Aberhunderte von Fruchtkörpern soweit das Auge reichte! Der Waldboden war quasi nur noch Rot/Weiß!
    Wenn es also wirklich diese seltenen Stachelige sein sollten, dann ist das wohl der Garten Eden für sie und ein Schlaraffenland für die Färberfraktion!:)
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal dort vorbeischauen und versuchen, schönere Fotos zu schiessen!








    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (11. September 2017 um 13:51)

  • Wow, Thomas, das ist ja der absolute Oberhammer!

    War ich bei meinen schon baff, ich glaube, bei deinen hätte ich geweint... Was da für Schätze im Boden schlummern. Würde mich interessieren ob es in anderen Landstrichen auch so ein Korkstacheling-Jahr ist. Für's Färben sammeln würde ich sie zwar trotzdem nicht, sondern drauf hoffen, dass ich irgendwann mal wieder einen Schweden-Urlaub machen kann, aber umwerfend fände ich einen solchen Anblick.

    Danke für's Zeigen!

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    schön, daß dir dieser Wahnsinnsfund auch so gefällt.
    Ich verspreche dir, daß ich noch in dieser Woche, ich muss da nämlich auf meiner Chaga-Suche vorbei, noch bessere und aussagekräftigere Fotos machen werde!:)

    LG Thomas

  • na meen Namensvetter,
    in meinem Pfiffiewald, vorwiegend Stieleichen, habe ich diesen gar nicht so seltenen Pilz auch in Massen, so extrem, dass ich in diesem Wald keine 5 Schritte machen kann, ohne auf einen zu treten. Der Pilz ist mir früher nie aufgefallen, aber seit bestimmt 5 Jahren ist er immer wieder in Massen da.....

    Hast aba diesen herrlich abgelichtet.....

    Gruß aus Berlin

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    auf Grund des von dir beschriebenen Pfiffiwaldes, sprich der Dublizität, mache ich mir doch jetzt ernsthaft Gedanken! Nicht, daß du auch hier schon Pfifferlinge harkst... :laugh1:

    LG Thomas

    PS: Alles Gute weiterhin für deine Frau!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (11. September 2017 um 21:25)

  • Zitat von Beachwolle pid='40171' dateline='1505149044'

    Hallo Tommy,

    auf Grund des von dir beschriebenen Pfiffiwaldes, sprich der Dublizität, mache ich mir doch jetzt ernsthaft Gedanken! Nicht, daß du auch hier schon Pfifferlinge harkst... :laugh1:

    LG Thomas

    PS: Alles Gute weiterhin für deine Frau!!!


    nönönö, der Wald ist in der Nähe von Teupitz, also echt ganz weit weg von Dir.....

    schau mal hier https://www.123pilze.de/000Forum/showt…=Korkstacheling

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (11. September 2017 um 20:44)

  • Hallo Tommi,

    na da bin ich jetzt aber beruhigt. Einer weniger auf den ich aufpassen muß...:laugh1:

    Daß diese Kollegen bei "uns" so zahlreich auftreten, andernorts eine absolute Rarität darstellen, finde ich schon sehr krass! Zumal unsere Einzugsgebiete ja nun auch nicht gerade nebeneinander liegen.

    LG Thomas

    PS.: Hattest du nun schon einmal Kontakt zum Heinz?

  • Tja, so kann es sein, Pilze sind schon ein faszinierendes Wesen.....


    Mit Heinz hatte ich kurz telefoniert, soweit wohl alle ok bei ihm, hat nur mit einigen Leuten in den Foren einige persönliche Probleme, deswegen überall raus....

    Gruß

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    daß es Heinz soweit gut geht ist schön!
    Daß er sich "rausmobben" lassen hat, finde ich hingegen sehr schade!
    Aber, wenn man eh etwas angeschlagen ist, wird die Haut auch dünner und irgendwann ist es sicher gesünder, Konsequenzen zu ziehen.

    Bestellt mal bitte liebe Grüße!

    LG Thomas

  • er hat sich nicht rausmobben lassen, er kann nur mit einem nicht so richtig, aber so ist der heinz, kenne ihn ja schon lange persönlich, und wenn er etwas nicht will, dann ist es so, habe ja sonst auch kaum Kontakt mit ihm....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (12. September 2017 um 10:52)