Hainbuchenröhrling, Hainbuchenraufußröhrling, Hainbuchenraufuß ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2017 um 17:39) ist von lvollen.

  • Hallo Marco,

    dass ist so nicht einfach zu sagen, denn die Bilder sagen nicht viel aus. Wichtig ist der Standort. Hast du sie denn bei Hainbuchen gefunden und hast du erkannt, dass sie sich verfärben, z.B. beim Abschneiden violettlich,schwarz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke für eure Antworten! Es hat mich gefreut.

    Der linke mit der helleren Kappe hat über Nacht eine am Stiel eine Blau Farbe bekommen. Ich habe es geschnitten und duftet intensiv und sehr angenehm, nach Milch. Nach 15 Minuten das Fleisch ist etwas violett geworden, hell Violett.

    Der rechte mit der dunkleren Kappe hat über Nacht am Stiel wo ich gestern geschnitten hatte eine Blau Farbe bekommen. Ich habe es geschnitten und duftet angenehm aber nicht so intensiv wie der Linke, auch nach Milch aber viel leichter. Angenehm. Auch nach 30 Minuten das Fleisch ist eher weiß geblieben obwohl etwas dunkler geworden.

    Danke für eure Rückmeldung.

  • Hallo Marco !
    standen denn Birken in der Nähe ?
    oder standen evt. Pappeln der Nähe ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (13. September 2017 um 17:29)

  • Weiterhin hat der Hainbuchen-Raufuß einen eingedellten Hut, was auf den Bildern nicht der Fall ist.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.