Hygrocybe conica (Kegeliger Saftling)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2017 um 09:49) ist von pilz_marie.

  • Hallo hermann,
    Gratuliere zum fund, noch dazu im garten- das hat was!
    Saftlinge sind wieder eine gruppe die ich überhaupt nicht kenne... sind der schwärzende saftling und der kegelige saftling zwei unterschiedliche arten oder doch das gleiche schwammerl?
    Lg joe

  • Hallo Joe,

    ja das ist die gleiche Art. In einigen Pilzbüchern stehen beide deutsche Bezeichnungen, Schwärzender Saftling und Kegeliger Saftling und in wenigen Tagen verfärben sich die Pilz wirklich bis zur Unkenntlichkeit total schwarz....

    .... übrigens bei einem "Rundgang" in unserem Garten, konnte ich gestern 10 verschiedene Pilzarten finden..... leider nicht alles essbar, aber wie heißt es so schön: "Das Gesündeste an den Schwammerl ist ja das Suchen und nicht das Essen."


    LG Hermann :shy:


  • Hallo,

    wunderschöne Bilder! Vor allem das erste Bild ist wirklich gut gelungen. Das mache ich mir als Hintergrundbild, wenn ich darf. :)

    Liebe Grüße
    pilz_marie