Pfifferlinge,Semmelstoppel und Co

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2017 um 22:36) ist von villadoluca.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Eine sehr hübsche und vor allem farbenfrohe Ausbeute. :agree:
    Was wäre das auf dem ersten Bild links unten pberhalb der beiden Perlpilzhüte denn für einer?
    Safranscheidenstreifling (Amanita crocea)?


    LG, Pablo.

  • ich hab auch viele Scheidenstreiflinge und hab heuer damit begonnen sie zu verspeisen. Noch ist es nicht mein Liebelingspilz. Ich glaube die Frage bezog sich eher auf "Amanita crocea" also den orangegelben … ich finde zB. nur den rotbrauen (A. fulfa)
    Was sind das für Hüte neben dem Streifling? lgk

    • Offizieller Beitrag

    Hi miteinander!

    Amanita crocea finde ich richtig lecker übrigens. Viel besser, als die anderen Scheidenstreiflinge. Den Rotbraunen (Amanita fulva) nehme ich zB gar nicht mehr mit.
    Mehlräslinge können heikel sein wegen den diversen teils stark giftigen Trichterlingen, von denen der eine oder andere ebenfalls mehlgurkig riechen kann und die teils erstaunlich ähnlich aussehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo,
    ich nehme nur den Safran mit die anderen lasse ich auch stehen.
    Das waren nur die 4 Räslinge und da bin ich mir sicher.
    Normalerweise lasse ich die auch stehen aber ich konnte
    ja nicht wissen das noch ne Glucke und Semmeln kommen.:)

    Have a nice Day :shy:

  • Villa, Wenn du die Mehlräslinge schon verspeist hast, ist das ein gutes Zeichen, dass du noch postest :)
    Die Doppelgänger haben kurze Latenzzeiten. ;)

    Ich finde, dass der A. fulva sehr oft noch den Geruch der Erde an sich haften hat und erdig riecht. Das vergeht zwar beim Kochen, dafür bleibt ja auch nicht allzuviel übrig vom dem fragilen Pilz.