Weißstielige Stockschwämmchen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 16:51) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    bei folgenden Pilzen denke ich, dass es sich um das weißstielige Stockschwämmchen handelt. Liege ich da richtig. Der Baumstumpf, an dem sie wuchsen, müsste eine Buche gewesen sein. Den Geruch hatte irgendwie eine Note nach dunkler Schokolade (vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet....)
    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Matthias




    Einmal editiert, zuletzt von antoff (16. September 2017 um 19:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Was besseres fällt mir bei dem Fund jedenfalls auch nicht ein.
    Für Psathyrella piluliformis gibt's noch einen weiteren Deutschen Namen: Wässriger Mürbling. Ist vielleicht etwas glücklicher, weil er eben auch die Richtige Gattungsbezeichnungen (Mürblinge, Faserlinge = Psathyrella) beinhaltet. Mit den Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) ist der nicht so nah verwand, die hätten mehr was mit den Schüpplingen zu tun.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank für deine Bestätigung Pablo. Natürlich hast du recht, dass der Name "weißstieliges Stockschwämmchen" gattungstechnisch in eine falsche Richtung führt. Manchmal hat so eine assoziative Namensgebung allerdings auch seine sympathischen (auch wenn irreführenden) Seiten,
    viele Grüße
    Matthias