Was für ein Erdstern?
-
Regine -
16. September 2017 um 22:55 -
Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Regine,
ein Erdstern ist es auf alle Fälle.
Es gibt dann noch weiter Taxa. Vielleicht ist es ein Gewimperter Erdstern.Du hat unter "Verwechslungsgefahren" noch ein paar Alternativen.
LGK
-
ich hab übrigens diesen kuriosen Artikel gefunden, als ich "gewimperter Erdstern" nachgesehen habe, weil ich nicht mehr ganz sicher war.
Schon erstaunlich wie sich PSV fast in die Wolle kriegenich find das deshalb so amüsant, weil die bei mir jährlich an etwa der gleichen Stelle wachsen und ich gar nicht darüber nachdenke, dass der anderswo selten sein könnte.
LGK -
Der Gewimperte Erdstern ist in der Regel deutlich heller gefärbt. Dies sollte der Halskrausen-Erdstern sein.
-
- Offizieller Beitrag
Tach!
Halskrausen - Erdstern (Geastrum triplex) sollte schon stimmen. Auch wenn hier der Hof ums Peristom (sehr wichtiges Merkmal!) schwach ausgeprägt und nicht gut zu sehen ist.
Der Zeitungsartikel ist eine Qual zu lesen!!!
Ein PSV wurde da doch gar nicht gefragt, nur eine Dame die Pilzcoach ist. Die allerdings hat als einzige den Pilz erkannt. Das in der Zeitung ist doch völlig klar und deutlich ebenfalls Geastrum triplex, sogar noch zweifelsfreier als der hier.
Geastrum triplex ist weit verbreitet und ziemlich häufig. Annähernd so häufig ist nur noch der Bewimperte Erdstern (Geastrum fimbriatum), alle anderen Arten tauchen nur zerstreut auf, einige sind sogar extrem selten.Das Kasperle - Theater in dem Artikel dreht einem den Magen um:
Da meldet sich eine Person, die Ahnung hat, und sogar einen Nachweis ihrer Pilzkundlichen Eignung (Pilzcoach) vorweisen kann, und dennoch wird das Geblubber von ganz offensichtlich unkundigen Wichtigtuern dem gleichgesetzt?
Wieder mal ein krasses Beispiel für das Totalversagen einer Redaktion, wenn es um das Thema Pilzkunde geht.
Schade.LG; Pablo.
-
chchchch:)
ja, Pilzcoachin. Mein Gehirn hat sich automatisch abgeschalten, nach dem ersten Drittel … -
Zitat von Regine pid='40335' dateline='1505595332'
Heute in der Gipskuhle bei Othfresen (Niedersachsen Landkreis Goslar) habe ich zwei Erdsterne gefunden.
- 8 cm im Durchmesser - offene Wiesenfläche - trocken -Habe ich ihn richtig bestimmt??
https://www.123pilze.de/000Forum/attac…thumbnail=35042
Viele Grüße
RegineHallo Regine,
ob du den richtig bestimmt hast, kann ich nicht beurteilen, da du keinen Artnamen nennst!!!
---> Aber "Erdstern" (Geastrum sp) ist sicher korrekt!!!
- Das ist eine rel. kleine Gattung, die man zum Glück nach makroskopischen Merkmalen (deshalb eine meiner Lieblings-Gattungen) ausschlüsseln kann.
- Ich würde mich wundern, wenn bei einem "Schlüssel-Versuch" etwas Anderes als "Geastrum triplex" (Halskrausen-Erdstern) herauskommen würde.
- Ich melde mich wieder und werde einmal schlüsseln.Grüße Gerd
-
Zitat von KowalskisGeist pid='40336' dateline='1505601721'
Hallo Regine,
ein Erdstern ist es auf alle Fälle.
Es gibt dann noch weiter Taxa. Vielleicht ist es ein Gewimperter Erdstern.Du hat unter "Verwechslungsgefahren" noch ein paar Alternativen.
LGK
Hallo K,
Tut mir leid, dein Vorschlag ist es ganz sicher nicht.
---> (a) passt die Lappenanzahl nicht, (b) passen die stark gekrümmten Lappen nicht, und da könnte ich noch weitere Merkmale anhängen.
- Übrigens, die in deinem Link genannten "Doppelgänger" überraschen mich. Den Beitrag hat wohl ein User verfasst, der sich noch nicht intensiv mit der Gattung "Geastrum" beschäftigt hat!
Grüße Gerd
-
Zitat von KowalskisGeist pid='40337' dateline='1505602173'
ich hab übrigens diesen kuriosen Artikel gefunden, als ich "gewimperter Erdstern" nachgesehen habe, weil ich nicht mehr ganz sicher war.
Schon erstaunlich wie sich PSV fast in die Wolle kriegenich find das deshalb so amüsant, weil die bei mir jährlich an etwa der gleichen Stelle wachsen und ich gar nicht darüber nachdenke, dass der anderswo selten sein könnte.
LGKHallo K,
danke für diesen Artikel. Wie kommst du darauf, dass da PSV ihre Meinung geäußert haben!?????
Für mich waren das fast nur "Möchtegern-Mykologen, die keine Ahnung haben. Übrigens ein Phänomen, dass ich erschreckend häufig bei einer "Google-Suche" bei Pilzen beobachte.
Grüße Gerd
das zeigt mir nur, welche
-
Zitat von Beorn pid='40351' dateline='1505658477'
Tach!
Halskrausen - Erdstern (Geastrum triplex) sollte schon stimmen. Auch wenn hier der Hof ums Peristom (sehr wichtiges Merkmal!) schwach ausgeprägt und nicht gut zu sehen ist.
Der Zeitungsartikel ist eine Qual zu lesen!!!
Ein PSV wurde da doch gar nicht gefragt, nur eine Dame die Pilzcoach ist. Die allerdings hat als einzige den Pilz erkannt. Das in der Zeitung ist doch völlig klar und deutlich ebenfalls Geastrum triplex, sogar noch zweifelsfreier als der hier.
Geastrum triplex ist weit verbreitet und ziemlich häufig. Annähernd so häufig ist nur noch der Bewimperte Erdstern (Geastrum fimbriatum), alle anderen Arten tauchen nur zerstreut auf, einige sind sogar extrem selten.Das Kasperle - Theater in dem Artikel dreht einem den Magen um:
Da meldet sich eine Person, die Ahnung hat, und sogar einen Nachweis ihrer Pilzkundlichen Eignung (Pilzcoach) vorweisen kann, und dennoch wird das Geblubber von ganz offensichtlich unkundigen Wichtigtuern dem gleichgesetzt?
Wieder mal ein krasses Beispiel für das Totalversagen einer Redaktion, wenn es um das Thema Pilzkunde geht.
Schade.LG; Pablo.
Hallo Pablo,wundert mich überhaupt nicht, dass ich dir (wie fast immer) voll zustimme.
- Nur wenige Anmerkungen:
(1) Der Hof ist noch erkennbar.
(2) Und den Kragen kann man wohl kaum übersehen.Grüße Gerd
PS.:PS,: Schaun mir mal, ob es dieses Jahr mit einem Pilzgang mit Markus klappt!
- Bei mir ist immer noch (bereits im 4. Jahr) tote Hose!
-
Zitat von Graubart pid='40595' dateline='1506032216'
Hallo zusammen,
[size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][font="Arial"][size=3]ich habe nach [1], [3], [4,] [5] geschlüsselt und landeteda ohne größere Irritation immer bei
„Geastrum Triplex“ (Halskrausen-Erdstern)!!!
---> Bei [2] hatte ich amEnde mehrere Arten zur Auswahl, darunter auch „G. triplex“
- Übrigens: „G. triplex“ kann durchaus insbesondere imJugendzustand (da ist die Halskrause noch nicht vorhanden) zu Bestimmungsproblemen führen!
- Der wichtigste Doppelgänger ist „Geastrum rufescens“(Rötender Erdstern)
Grüße Gerd
Geastrum-Literatur:
[1] Dörfelt, H. (1985) : Die Erdsterne. Geastraceae undAstraeaceae. 108 S. Die NeueBrehm-Bücherei, A.Ziemsen-Verlag, Wittenberg (2.Aufl. 1989)
[[/size][/font][font="Arial"][size=3]2] Michael-Hennig-Kreisel(1983): Gastraceae (Erdsternartige)/- in MHK; Michael-Hennig-Kreisel: Handbuch für Pilzfreunde Bd. 2:143-148, 340-346 (ID_7263)[3] Jülich, W. (1984): Geastraceae-Schlüssel/- in; Die Nichtblätterpilze, Gallertpilze und Bauchpilze http://Bd.IIb/1:473-483 (ID_7523)
[/size][/font][font="Arial"][size=3][4] Gross, G.; Runge, A.; Winterhoff, W.(1980): Geastrum-Schlüssel/- in:
Bauchpilze (Gasteromycetes s.l.) in der Bundesrepublik und Westberlin; Zeitschrift für Mykologie, Beiheft 2:51-57 (ID_7522)
[/size][/font][font="Arial"][size=3][5] Krieglsteiner, G.J.(Hrsg) (2000): DieGattung Geastrum (Erdsterne) in Baden-Württemberg/- in; Die Großpilze Baden- Württembergs, Eugen Ulmer Verlag (Stuttgart) Bd.2:106-121 (ID_7262)
[6]VAPKO: DieGastromyceten - Die Bauchpilze (5): Die Erdsterne
---> [/size][/font][size=3][font="Arial"]http://www.vapko.ch/index.php/de/fragen-rund-um-pilze/die-seite-fur-den-anfanger/160-34-die-gastromyceten-die-bauchpilze-5-die-erdsterne[/font][/size]
[font="Arial"][size=3]
[/size][/font][size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size] -
- Offizieller Beitrag
Hallo, Gerd!
Womit dieser Fund auch seinen Namen bekommen hat. Und der in der Zeitung dazu, auch wenn das wohl aus der Redaktion längst niemanden mehr interessiert.
Markus ist soweit ich weiß noch bis Mitte Oktober im Urlaub. Wie es danach aussieht, müssen wir mal gucken.
Jedenfalls würde ich mich freuen, mal wieder gemeinsam durch den Schönbuch (zum Beispiel) zu stöbern.LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
ich danke Euch recht herzlich für die Bestimmungshilfe und Link .....!!!
VG
Regine -
Zitat von Beorn pid='40629' dateline='1506094493'
Hallo, Gerd!
Womit dieser Fund auch seinen Namen bekommen hat.
- Und den Namen hast du bereits in deinem ersten Beitrag korrekt genannt.
---> Ich habe mit meinen Beiträgen nur versucht deine Bestimmung zu bestätigen.Markus ist soweit ich weiß noch bis Mitte Oktober im Urlaub. Wie es danach aussieht, müssen wir mal gucken.
Jedenfalls würde ich mich freuen, mal wieder gemeinsam durch den Schönbuch (zum Beispiel) zu stöbern.- Perfekt, das Pilzwachstum sollte heuer deutlich besser als in den letzten Jahren sein. Und ich würde mich freuen, wenn Markus die gleiche Truppe (inkl. der Teenies) wie letztes Mal begeistern könnte.
Grüße Gerd,
der seine Kommentare in blauer Schrift eingefügt hat.PS.:
- Etwas Kritik muss sein:
- Mich wundert es immer wieder, wie leichtsinnig (so auch hier) völlig absurde Bestimmungen vorgeschlagen werden.
- Ich empfehle jedem(nicht nur hier), dessen Merkmalskenntnisse zu wünschen übrig lassen, Bestimmungsvorschläge zu vermeiden!!!
-Denn leider führt das dazu, dass ich Netz viel Unsinn verbreitet wird, da häufig kei besserer Pilzkenner dass korrigiert!!!!!!!!!!