Blauer Saftporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 18:28) ist von joe.

  • Hallo,

    habe nicht schlecht gestaunt, als ich diesem bis dato unbekannten Pilz über den Weg lief. Leider sind die Aufnahmen total schlecht gelungen, doch bei dieser wohl seltenen Art, ersichtlich.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Also in den allermeisten Gebieten in Deutschland ist Postia caesia (Blauer Saftporling) eine ziemlich häufige Art. in ganz Südwestdeutschalnd zB kann man den auf Ansage einsammeln, sobald man ein Waldstück betritt, in dem ein wenig totes Fichtenholz rumliegt. Er kann auch an laubholz ausweichen, macht das aber ziemlich selten.

    Dennoch ist es immer wieder ein toller Anblick, vor allem wenn er frisch ist und so schön blau wie hier. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo ralph,
    Ich find ihn hier unten auch öfters und freue mich jedesmal drüber. So schön gefärbt ist er mir allerdings noch nie untergekommen, danke fürs zeigen!
    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (17. September 2017 um 18:29)