Grauer Klumpfuß?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 20:26) ist von Frieshansen.

  • Hallo,

    bei deinem Fund sehe ich keinen Klumpfuss sondern den Kahlen Krempling (Paxillus involutus).

    Abgesehen vom braunen Hut, der im Alter etwas glänzend wird, sind der lange umgekrempelte bzw. eingerollte Hutrand und die am Stiel etwas herablaufenden Lamellen, welche nach Druck oder Reibung braune Flecken bekommen, typisch.

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Das ging ja flott - danke! Der kommt ja auf einem Spielplatz nicht so gut. Ich hätte noch eine Frage. Der Pilz lebt ja anscheinend in Symbiose mit Bäumen. Der nächste Baum ist aber ca. 5 Meter entfernt - funktioniert das auch über diese Entfernung? Könnte der Pilz auch ohne diese Symbiose "eigenständig" leben?

  • Hallo,

    fünf Meter Abstand sind nichts Ungewöhnliches, das kann auch noch über etwas größere Entfernungen funktionieren.

    Grundsätzlich braucht ein Symbiosepilz natürlich einen Symbiosepartner.

    Wenn der Pilz aber einmal existiert und der Symbiosepartner entfernt (umgeschnitten) wurde, können manche Pilze aber auch noch in den Folgejahren erscheinen.

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort