Apfeltäubling / Aniszähling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2017 um 22:27) ist von Beachwolle.

  • Hallo zusammen!
    Der Herbst gibt Vollgas...und
    kommt mit sowas:

    Apfeltäubling?
    Mischwald, nahe Nadelwald
    Ø 18 cm

    Aniszähling?
    Mischwald, nahe Nadelwald
    an Baumstamm gewachsen

    Gruß Bernd

  • Hallo Matthias, hallo Ralph,
    es verdichtet sich also zum Aniszähling...ok.
    Der Anisgeruch ist sehr deutlich.


    Holzritterling ist auch nicht schlecht, aber 18 cm?
    Ich schneide ihn gleich mal an.

    Vielen Dank euch!

    Gruß Bernd

  • Die erste Art ist der Rötliche Holzritterling und die zweite Art der Anis-Zähling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Berndt,

    wenn dein "Apfeltäubling" einer wäre, dann könntest du überprüfen, ob es sich überhaupt um einen Täubling handelt, indem du über die Blätter in entgegengesetzter Richtung streichst. Splittern sie ab, hast du einen Täubling!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Nabend nochmal,
    danke für eure Antworten und neueste Erkenntnisse.
    Also die Lösung: Holzritterling und Aniszähling!
    @ Weisheit: Was heißt entgegen der "Blätter"?
    Ich hab die Lamellen mal gestrichen und nichts ist
    abgebrochen...

    Der Anisgeruch ist ein Traum...kann man
    den Pilz eigentlich mit Vodka veredeln?:)
    So einer Art Bergischer Ouzo...?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Veronika meinte, daß du einmal quer über die Lamellen streichen solltest. Wäre es der Apfeltäubling, der zu den Sprödblättlern gehört, würden, wie es der Name bereits sagt, die Lamellen sehr brüchig sein und leicht splittern.
    Kann aber nicht passieren, da der Rötliche Holzritterling ja kein Sprödblättler ist.

    Probiere doch einfach einmal, ob du das Anisaroma aus den Zählingen "herausgewaschen" bekommst.:)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (18. September 2017 um 22:30)