Welcher Leistling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2017 um 22:00) ist von Beorn.

  • Aufgrund der Bilder finde ich, dass die Leisten sehr stark ausgeprägt sind, eher schon wie Lamellen. Sind die FK eher alt und durchnässt? Könnte es der wohlriechende Pfifferling sein? Wieso ist der Stiel so gequetscht, oder fehlt da die Hälfte oder ist der platt? LGK

  • Hi!

    Von oben siehjt dieser Pilz schon etwas nach Trompetenpfifferling aus. Ich würde aber sagen dass das letzte Bild ziemlich klar Lamellen zeigt, was die Leistlinge ausschliesst. Was das ist kann ich leider nicht sagen...

    Gruß
    Alex

  • Weda Trompeten hatte ich auch und es ist
    eindeutig keine Trompete.

    Kowalski der Stiel ist so platt bei allen.
    Durchnässt ja weil es war Regen die Nacht und
    das sind die jüngeren FK.

    Have a nice Day :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Das müssten Trichterlinge sein. Da kenne ich mich nicht besonders gut aus, makroskopisch ziemlich passend wären aber zB Clitocybe ditopa (Kleinsporiger Mehltrichterling) oder Clitocybe vibecina (Weicher Trichterling).


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Salut.

    Doch, doch, das sind schon Trichterlinge. Lustigerweise hatte ich erst heute beim Pilzverein wieder welche in der Hand, die tatsächlich genauso aussahen. Und je nach Alter recht verschieden rochen, die ganz jungen auch gar nicht mal unangenehm.
    Wir haben die Kollektion nicht fertig bestimmt, aber das waren auch welche aus der vibecina - Ecke.


    LG, Pablo.