Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2017 um 13:42) ist von strix.

  • Hallo,
    bei uns im Vorgarten ist Pilzsaison. Die Maronen sind schon gegessen (waren 4 Stück - nicht schlecht für einen Vorgarten) , jetzt ist da so ein schöner Pilz, der fast wie ein Stern ausschaut ich hab ihn nicht wieder erkannt bei den Fotos im Lexikon, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke, strix

  • Hallo !
    wenn ich die rosa (?) Lamellen richtig interpretiere könnte es sich um einen Rötling ( Entoloma spec. ) handeln .
    so leider zumindest für mich nicht bestimmbar
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo strix,

    Harry hat recht, diesse Pilze lasen ssich schwer beurteilen. Ich denke, du hast hier eher einen Schleierling oder einen Risspilz im Vorgarten. Bei beiden Arten ist Vorsicht geboten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank an Euch beide!
    Ich habe mal einen kleinen aus diesem Nest geholt und durchgeschnitten.
    Diese Pilze sind eigentlich braun, Hut dunkler, Stiel und Lamellen heller

    Einmal editiert, zuletzt von strix (21. September 2017 um 18:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Strix!

    Am ehesten würde ich das für einen Schleierling aus der Untergattung der Gürtelfüße (Cortinarius, subgenus Telamonia) halten.
    Für eine genaue Artbestimmungt kann ich dir da keine Hoffnungen machen. Unter den mehreen hundert Pilzarten, die alleine in dieser Untergattung in Europa vorkommen, ist die Bestimmung extrem schwierig, in den meisten Fällen - wenn überhaupt - nur mit viel Erfahrung, Spezialliteratur und mikroskopischen Details machbar.

    Alle Arten aber sind wichtige Mykorrhizapartner von verschiedenen Bäumen und Sträuchern. Zum essen ist das alles nichts, aber ökologisch wertvoll und hübsch anzuschauen. :happy:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.