Anisegerlinge? Standort und Farbe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2017 um 17:32) ist von Beorn.

  • Moin moin liebe Leute,

    ich bin Tobi und neu registriert in diesem Forum, laufe allerdings schon seit einigen Jahren auch immer mal wieder das Forum zum Vergleichen meiner Funde an.
    Ich bin Student, sammle etwa seit ich 18 bin Pilze, worin ich von einer befreundeten Familie "angelernt" wurde. Seitdem habe ich über einige Jahre autodidaktisch mein Wissen erweitern können, was mir regelmäßig viel Freude bereitet. ^^

    Ich war heute im Raum Göttingen an einer neuen Stelle unterwegs - erfahrungsgemäß relativ schlechte Pilzregion - habe allerdings eine nicht ganz unansehnliche Ausbeute machen können mit vielen, madigen Braunkappen, vereinzelten violetten Rötelritterlingen und einer beachtlichen Menge der auf dem Foto abgebildeten Pilze, bei denen es sich wie ich hoffe um eine Sorte Anisegerling (schiefknolliger?) handelt.
    In der Regel lasse ich egerlingsähnliche Pilze im Wald stehen, einfach weil ich in diesem Bereich noch nicht genügend Erfahrung habe, daher einige Fragen zu meinem Fund:

    Die Pilze haben einen ziemilch markanten süßlichen, Marzipan-/Mandelgeruch (offenbar "Anis" in der Literatur), der einige Stunden nach dem Pflücken aber schon etwas verfliegt. Sie verfärben an der Oberfläche gelb (Schnitte farblos), beziehungsweise nach einiger Wartezeit - wie zu sehen - orange. Ich frage mich an dieser Stelle ob das noch im normalen Bereich der Farbveränderung liegt oder doch auf einen anderen Pilz hinweist. Außerdem habe ich die Exemplare an verteilten Stellen in einem Buchenmischwald (alles Laubwald mit verstreuten Kiefern darin) gefunden, was ja auch ein nicht wirklich typischer Standort zu sein scheint.

    Einige weitere Informationen, die auf dem Bild vlt nicht ganz ersichtlich sind:
    Sporenfarbe bei den geöffneten Exemplaren: grau-braun (muss sie noch etwas länger liegen lassen)
    Lamellen bei den jungen weiß bis leicht pink, bei den älteren dunkler, gräulich.
    Auf der unteren Stielhälfte deutet sich ganz leicht eine Netzzeichnung an.

    Es würde mich freuen wenn jemand dazu ein paar Gedanken oder einen Ratschlag hat. Freue mich in jedem Fall auf mehr Diskussion hier im Forum.

    Beste Grüße

  • Hallo Dom,

    m.E. spricht nix gegen "Agaricus essettei = A. abruptibulbus" (Schiefknolliger Egerling)

    Grüße Gerd

  • Danke für die Einschätzung Gerd! Das über Nacht abgefallene Sporenpulver bestätigt das ebenfalls noch mal; das ist wohl ein eindeutiger Fall.

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und eine gute Anfrage mit aussagekräftigem Bild und ordentlicher Beschreibung.
    Das darf man auch mal sagen, finde ich. :agree:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.