Großer, keulenförmiger samtiger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 13:41) ist von Ralph.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    ich bin neu hier im Forum. Ich kenne nicht allzu viele Pilze und sammle nur ganz wenige Arten, die ich ganz sicher bestimmen kann. Nichtsdestotrotz bin ich fast jeden Tag im Wald spazieren und immer voll Bewunderung für die große Vielfallt und Schönheit der Pilze.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch ab und zu um eine Bestimmung bitten dürfte, wenn ich nicht in der Pilzsuchmaschine fündig werde.

    Hier ist jetzt der Pilz, den ich zum ersten mal gesehen habe, er wuchs im Fichtenwald, der "Hut" war samtig/weich und hat auf Druck nachgegeben. Ich wollte den schönen Kerl nicht abbrechen und kann deswegen keine angaben zum Fleisch/Poren/Lamellen o.Ä. machen.

    Vielen Dank schon mal vorab, Sabine

  • Klar, frag ruhig, dafür ist das Forum ja da. ;)

    Ich vermute stark, dass das ein verwachsener Stäubling ist. Wenn du da drauf grabschst sollte der braunes Sporenpulver aushusten. Könnte in Richtung Beutelstäubling gehen.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der meinung würde ich mich mal anschließen. Die sind gelegentlich abenteuerlich geformt, vor allem wenn früh im Wachstum irgendwas im Weg war oder jemand drauf getreten ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    den manchmal schon verworrenen Formen von Pilzen kann ich schon zustimmen, siehe hier:

    Ein Violetter Lacktrichterling

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: