Hilfe beim Bestimmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 10:50) ist von Ralph.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mir persönlich wären insbesondere die in der unteren Bildhälfte deutlich zu alt, die hätte ich im Wald gelassen. Verzehrfreigaben können wir im Forum nicht geben, das wäre unseriös und fahrlässig, dazu muss man die Pilze in der Hand haben und auch fühlen und riechen können. Unter anderem eben wegen dem Beurteilen der Frische.

    Zur Bestimmung: Ja, eine Rotfußröhrlingsart ist das schon. Wenn man's genauer wissen will, barucht man mehr >Merkmale<. Insbesondere die Schnittbilder und Stielbasis sind da sehr wichtig.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldmaus!

    Da gibt es nichts zu verzeihen. :wink:
    Wer am Anfang schon alles weiß bräuchte ja nicht zu fragen. Also alles in Ordnung und bitte weiter so. :agree:


    LG; Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='40637' dateline='1506104650'


    Mir persönlich wären insbesondere die in der unteren Bildhälfte deutlich zu alt, die hätte ich im Wald gelassen. Verzehrfreigaben können wir im Forum nicht geben, das wäre unseriös und fahrlässig, dazu muss man die Pilze in der Hand haben und auch fühlen und riechen können. Unter anderem eben wegen dem Beurteilen der Frische.


    Hallöle,

    finde ich auch, das diese Gesellen schon etwas "senil" aussehen.:rolleyes:

    Bei manchen Exkursionen für Neulinge wird gesammelt was das Zeug hergibt.
    Und wenn die Maden schon guten Tag sagen, hauptsache hinein in den Korb. Auch wenn das Säubern Vorort aufhält, es ist ein Bestandteil jeder Neulings-Exkursion.
    Sollte doch der PSV schon mal erwähnen bevor es losgeht. Und dann auch erreichbar sein, durch zurufen um ein Mischimaschi in Form von zerlaufenden Pilzen im Korb zu verhindern, die zwar für den PSV noch erkennbar sind und wären, für Neulinge total uninteressant; es zeigt ein völlig falsches Bild des Pilzes.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (24. September 2017 um 10:56)