Olivbrauner Safranschirmling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 10:39) ist von Ralph.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich habe gerade zwei Safranschirmlinge gefunden, doch mein Bestimmungsbuch ist da etwas ungenau: es gibt wohl verschiedene Arten, wobei einen essbar und andere nicht zu empfehlen seien. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Schirmgröße des größeren Exemplars ist ca. 14-18cm im Durchmesser, die weißen Lamellen verfärben sich beim kleineren Exemplar leicht bräunlich, beim größeren gar nicht. Die Huthaut ist wattig, der Ring ist auch.



    Danke und lieben Gruß,
    die Räubertochter

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter (23. September 2017 um 18:54)

  • hallo räuberstochter,
    hast du eine orange verfärbung bei verletzung erkannt?
    am letzten bild erkenne ich einen genatterten stiel, könnte sich also auch um einen parasol handeln/ist aber wie immer keine verzehrsfreigabe
    fundort ist wald/waldrand gewesen?
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (23. September 2017 um 18:49)

  • Zitat von Tribun pid='40678' dateline='1506185768'

    Frage, Räuberstochter, was spricht gegen M. procera, also den Parasol, deiner Meinung nach?

    Gruß

    Günter


    Hm, ich dachte der Parasol hat einen helleren Hut und hellbraunes fleisch, nicht weißes? :hmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter (23. September 2017 um 19:14)

  • hallo räuberstochter,
    ich könnte mir hier schon auch einen parasol vorstellen/auch wenn die riesenschirmlingsgruppe ja mehrere sehr ähnlich kandidaten umfasst. wenn eine verfärbung ausbleibt würd ich die safranschirmlinge mal auschließen.
    lg joe

  • Danke Joe! Ich hab mich nochmal eingelesen und bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Parasol ist oder aber einer seiner essbaren Verwandten, da die Verfärbung komplett ausbleibt.

  • Hallo,

    die Beschreibung vom Fleisch des Parasol bei 123 Pilze lautet:
    "Weich, hellbraun, gelbbraun, faserig im Stiel, weiß"

    Finde diese auch zum Bestimmen etwas missverständlich.

    Je nach Standort und Alter des Parasol ist das Fleisch eher weiß (z.B. bei Lichtmangel und Fundort im Wald) und eher bräunlich (Wiese) und bei älteren Schirmlingen.

    Einzig der genatterte Stiel ist für mich das Bestimmungsmerkmal, das am sichersten funktioniert.

    Zudem hätte ich noch eine Anregung: Ein Schnittbild des Pilzes ist hier im Forum ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Bei den Pilzfotos bei 123 Pilze fehlt dies jedoch meistens. Ich finde, dies würde die Bestimmung wesentlich erleichtern. Vielleicht können die fleissigen Macher dieser Seiten hier noch ein paar Bilder ergänzen.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Zitat von PilzHex pid='40684' dateline='1506189612'

    die Beschreibung vom Fleisch des Parasol bei 123 Pilze lautet:
    "Weich, hellbraun, gelbbraun, faserig im Stiel, weiß"

    Finde diese auch zum Bestimmen etwas missverständlich.


    Hallöle,

    zum Thema Stiel, bin zufällig am trocknen von Stielen mehrer Parasolpilze.
    Sehen doch eigentlich faserig und gelbbraun aus, oder?

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: