Wer bin ich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 10:25) ist von Ralph.

  • Hallo Zusammen,

    war auch mal wieder unterwegs und brauche eure Hilfe bei der Bestimmung.

    Hier bin ich mir unsicher zwischen
    Rauchblättriger Schwefelkopf und
    Ziegelroter Schwefelkopf

    Dürfte ein kleiner Wald Champignon sein

    Herbstlorchel

    Maronenröhrling

    Rotfußröhrling

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Olli!

    Um Schwefelköpfchen zu bestimmen würde man bessere Bilder brauchen, fürchte ich: Also bei Tageslicht (ist dann einfacher, auch farbechte Bilder zu bekommen) und idealerweise auch Standortbilder. Aber irgendwas aus der Gattung sollte das schon sein.

    Der Waldchampignon kann freilich auch der Großsporige (Agaricus langei) sein, der ist vom Kleinen (Agaricus sylvaticus) im grunde nur mikroskopisch zu unterscheiden. Aber das ist letztlich eine Spitzfindigkeit, alle diese Blutchampis (deutliches Röten im Schnitt) sind hervorragende Speisepilze, wenn man die Gruppe erkennt.

    Bei der Bestimmung von Rotfußröhrlingen braucht man schon vollständige Schnittbilder, also auch mit Stielbasis. Deine Bestimmungen passen da trotzdem, bei den Maronen ist noch ein Bereifter Rotfuß (Xerocomellus pruinatus) mit rein gerutscht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    Meinereiner dachte auf den ersten Blick an den Behangenen Faserling.
    Nach längerem Betrachten würde ich auch das ausschließen.
    Schwefelkopf, weder Ziegelrot, Grüner oder Rauchblättriger auch nicht.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: