Hilfe bei Bestimmung von Röhrlingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 20:46) ist von Boris71.

  • Guten Abend Pilzfreunde :)

    der heutige Tag war recht Pilzreich und so sind mir zahlreiche Maronen und Rotfüße untergekommen.

    Jedoch gibt es bei drei andren Röhrlingen Unsicherheiten bei der Bestimmung.
    Handelt es sich um einen großen Hexenröhrling ? Eine Ziegenlippe ? Und ein paar Zigeuner ?

    Vielleicht könntet Ihr zu der Bestimmung auch ein paar Worte zur Wertigkeit der Pilze verlieren.


    Vielen Dank und LG

  • Hallo,

    vergleiche mal beim 2ten Bild mit dem Flockenstieliger Hexenröhrling.
    Beim letzen Bild mal mit dem Schwarzblauenden Röhrling vergleichen.

    Der Flockstieliger Hexenröhrling ist ein sehr guter Speisepilz-> hat einen guten Biss.


    VG
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik (24. September 2017 um 18:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hinkelstein!

    Dein Filzröhrling ("Ziegenlippe") kann auch ganz gut ein Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) sein, gefühlsmäßig passt der aus meiner Sicht besser.

    Was vielleicht hilfreich sein könnte für weitere Pilzuntersuchungen und Bestimmungsversuche, wäre ein Blick >hier hinein<.
    Stielbasis ist zB immer wichtig, weil die oft interessante Merkmale enthält. Ebenso wie ein vollständiges Schnittbild.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo !
    Timo hat ja bereits richtig bestimmt , was die Wertigkeit hinsichtlich der Pfannentauglichkeit anbelangt hale ich die Rotfüße für minderwertig .
    Schwarzblauende Röhrlinge na ja ...
    am schmackhaftesten schätze ich hier den Flocki ein.
    ob wirklich eine Ziegenlippe kann man ohne Schnittbild nur vermuten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben