Fuchsiger Rötelritterling oder????? falscher Pfifferling????

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 22.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 14:22) ist von claudia_s.

  • @Veronika
    Ja, Jutta, ich weiß - der Knabe fiel mir nur nicht gleich ein.


    Mein Zitat kurz vorher:
    -----es ist halt schon immer so, wie es der ALTE geschrieben hat:

    Dosis (sola) facit venenum„Die Dosis (allein) macht das Gift.“: Nach Paracelsus: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

    24. September 1541 in Salzburg

    Der Knabe weilt schon länger nicht mehr unter uns :(

    [hr]

  • Gestern im Wald auch echte Pfifferlinge und "falsche" gefunden. ist echt schwer die auseinander zu halten.

    Da ich aber bestimmt schon mal auch die falschen erwischt habe, und diese wir alle gut vertragen haben, gehe ich ebenfalls davon aus, dass es wahrscheinlich die Menge macht.

    Echte Pfifferlinge erhalten doch beim Kochen die schöne gelbe Farbe, die anderen werden weiß oder sonstig unansehnlich - dann werden sie noch aussortiert (Falls ich sie alle sehe).

    Das ist die Auslese von gestern und auch hier waren einige "falsche" darunter. Zu Hause im Licht sieht man einfach besser, so gut kann man gar nicht putzen im oft dunklen Wald.

    LG Catrin

  • Hallo Catrin,

    Wenn ich ehrlich sein soll, dann sehe ich in deinem Korb (auch bei Vergrößerung) eigentlich keinen einzigen echten Pfifferling... :what: Werden sich dann wohl etwas am Boden abgelagert haben :wink:

    Sooo schwer ist es nicht, die falschen von den echten Pfifferlingen zu unterscheiden. Erstes Merkmal die rein gelbe ("dottergelbe") Farbe bei den echten - schau dir deine an, die gehen in die orange Farbleiste.

    Dann noch der umgekrempelte Hut bei den falschen, das haben die echten Pfifferlinge (!fast!) nie; Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass die echten Pfifferlinge etwas 'fleischiger' sind, also von der Wuchsform viel fester. Aber wenn du häufiger sammeln gehst, wirst du die Unterscheidungsmerkmale bestimmt sehr schnell selbst erkennen.

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: