Safrangelber Saftling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2017 um 15:42) ist von Beorn.

  • Hallo, ich meine hier den Safrangelben Saftling (Hygrocybe acutoconica) vom 13.09.2017 Niedersachsen, Lüneburger Heide, Wacholderheide zu sehen. Könnt ihr das bestätigen oder korrigieren?


    Vielen Dank, liebe Grüße Maike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maike!

    Die Hutoberfläche wirkt so radialfaserig, daß ich an den Kegeligen Saftling (= Schwärzender Saftling = Hygrocybe conica = Hygrocybe nigrenscens) denken muss. Der ist sehr farbvariabel, auch rein gelbe Exemplare kommen oft vor.
    Wichtig wäre zu wissen, ob der nach dem Abmachen irgendwann grau und noch später schwarz wurde. Das dauert bei der Art oft ein wenig, manchmal auch mehr als eine Stunde.
    Wenn auch nach einem Tag nix schwärzt und die Hutoberfläche klebrig und höchstens undeutlich radialfaserig, dann liegst du richtig.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    in diesem Fall findet sich vielleicht tatsächlich eine Lösung: das Exemplar, dass ich in der Hand halte, hatten nämlich offenbar die Heidschnucken umgelatscht und die waren m. E. am Vortag dort gewesen. Ich war nämlich ganz froh, dass ich ein "Mängelexemplar" fand und kein unversehrtes abrupfen musste. So könnte es sich also um den Safrangelben handeln.
    Danke für die Erklärungen dazu!
    LG Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (24. September 2017 um 20:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Also wenn der schon dalag (länger als ein paar wenige Minuten), dann hätte man wohl schon was sehen sollen. Dann kann man gut bei H. acutoconica (persistens) bleiben.


    LG, Pablo.