Kegeliger Saftling Lüneburger Heide?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 20:09) ist von Maike.

  • Hallo,
    ebenfalls Wacholderheide, Niedersachsen am 13.09.17 dieser, wie ich meine, Kegelige Saftling (Hygrocybe conica). Lässt er sich so bestätigen? Was mir nicht klar geworden ist, ist der Unterschied zum Schwärzenden Saftling (Hygrocybe nigrescens). Könnte mir das jemand erklären? Liebe Grüße Maike

  • Hallo Maike,

    dier Unterschied zwischen den beiden Pilzen liegt laut Literatur (Handbuch für Pilzfreunde, Bd. 3) im sehr spitzkegligen Hut und den sehr dünnen Stielen von H. conica. Weiter soll es bei den Sporen Untersschiede geben.

    Dein Bild selbt kann ich nicht beurteilen, ob es der oder andere ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Hygrocybe conica ist das Gleiche wie Hygrocybe nigrenscens.
    Dieser Pilz ist also beides. :wink:

    Siehe auch >hier<, dann muss ich's nicht doppelt schreiben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, ihr zwei! Dann bleibt er bei mir erstmal als H. conica/nigrescens stehen :(
    Die Heidschnucken haben sowieso alles grad platt gemacht. Also im nächsten Jahr auf ein Neues ;)
    Liebe Grüße Maike