Diverses Unbekanntes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2013 um 23:08) ist von Waldfried.

  • Hallo Waldfried,

    die letzten 3 Bilder sind wahrscheinlich Tränende Saumpilze und Nr.3 vielleicht Büschelfaserlinge. Bei den anderen muss ich noch genau nachschlagen, Champignonartige ist jedenfalls richtig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (2. September 2013 um 21:40)

  • Hallo Waldfreid !
    beim Tränenden Saumpilz stimme ich Veronika zu
    vergl. Pilz 1 mal mit Rhodocybe gemina
    der vorletzte scheint ja rosa Sporenpulver zu haben ( siehe Sporenabwurf auf den darunterleigenden ) waren die Lamellen frei ????
    beim Agaricus spec. halte ich mich mal zurück
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (2. September 2013 um 21:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldfried, interessante Funde.
    ich versuche dich auch in eine ungefähre Richtung zu leiten:

    1. Pilz: Würziger Tellerling ... https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rTellerling.htm
    Nur wenn die Lamellen nicht weißlich sind, sonst könnte es auch dieser sein:
    Brandiger Ritterling
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rRitterling.htm

    2. Pilz: Kompostegerling : https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kompostegerling.htm
    oder eine andere essbare Champignonart wegen der Rotfärbung!
    Z.B. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eltEgerling.htm

    3. Pilz: Vielleicht ein Seidiger Dachpilz, schwierig, da wären SPP Angaben gut und Lamellenübergang.
    Sieht tatsächlich aus wie wenn es Dachpilze wären:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerDachpilz.htm

    Alternativ kann es auch etwas anderes sein, Rötlinge z.B.

    4. Pilz: Tränernder Saumpilz denke ich auch wie Veronika:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…derSaumpilz.htm
    ...oder irgendwie Alternativ... eine andere Art
    Vielleicht der: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erFaserling.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (2. September 2013 um 22:02)

  • Hallo Wolfgang,

    du hast dich bei der Bestimmung des letzten Pilzes vertan - nicht Weißgrauer Saumpilz, sondern Tränender Saumpilz wolltest du als Link sicher einstellen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Veronika, sollte nur eine weitere Möglichkeit zu deiner Bestimmung sein...
    Ich denke auch wie du, habe es geändert!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • @Veronika
    Harry
    Wolfgang

    Vielen Dank für die raschen kompetenten Anworten.

    Bei Nr. 1 wird in einem anderen Forum diskutiert, warum der Pilz nicht den Ritterlingsartigen zugeordnet wird. Auch egal...Die Lamellen haben die Farbe der Hutoberseite, quasi Ton in Ton sandfarben bis ocker. Wäre ja denn sogar was Essbares. Vorsichtshalber aber erst mal bei passender Gelegenheit jemand in natura vorlegen, da nicht ganz ungefährliche ähnliche Kameraden vorkommen.

    Bei Nr. 2 hatte ich zunächst an Waldchampignons gedacht, die ich mal in ähnlicher Wuchsform allerdings auch im Wald gefunden habe. Die Teile haben aber deutlich angenehmer pilzig/würzig gerochen. Selbst die relativ jungen Fruchtkörper auf den Bildern haben im Anschnitt nach Fisch gerochen, keine fauler Fisch aber Fisch...Auch wenn sie essbar sind, es gibt appetitanregendere Champignonarten....

    Bei Nr. 3 war nachdem ich eine kleine Probe herausgebrochen hatte (siehe erstes Bild) der erste Gedanke: Dachpilz aufgrund des Geruches (erdig, muffig) und der Lamellenfarbe (cremeweiß mit leichtem Rotstich). Habe Dachpilze schon mal mit Breitblattrüblingen verwechselt, daher Rüblingsartig mit ? Hatte zuvor allerdings noch nie Dachpilze in solch geballter Form mitten auf einer lichten Fläche mit Häcksel gefunden und wollte auch das Ensemble nicht zerstören und daran herumgraben.

    Nr. 4 erscheint auf grasigen Senken in kleinen Kolonien immer wieder nach Regenperioden vor den Röhrlingen. Daher auch die Bilder mit den unterschiedlichen Datumsangaben. Was mir aufgefallen ist, war das schleierartige Velum vom Stiel zum Hut, das die Lamellen bei den jungen Exemplaren eingehüllt hat. Daher die Vermutung schleierlingsartig. Vom Tränenden Saumpilz kann ich nur sagen: nie gehört...bis jetzt. Wäre dann ja auch was Essbares. Bei passender Gelegenheit mal jemand in natura vorlegen, zur Sicherheit.

    Liebe Grüße
    Waldfried

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfried (2. September 2013 um 23:09)