Stockschwämmchen!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2017 um 07:37) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Stockschwämmchen gefunden:

    1. Stock Nr. 1:

    2. Stock Nr. 2:

    3. Holzart könnte Laubholz sein?

    4. nähere Ansicht

    5. noch näher

    6. Bonusrunde - evtl ein sagenumwogener guter Schwefelkopf?
    --- zu wenig Infos / Fotos / Schnittbilder


    Zurück zum Stockschwämmchen - Aufgrund der Flocken am Stiel und auch an der Hut-außenseite -> siehe Bild 5, bestimme ich diesen Pilz als Stockschwämmchen!

    Ich muss etwas mehr Vertrauen in den Pilz kriegen - die Suppe davon ist ja genial gut :rolleyes:

    Sehr zu meinen Leidwesen hab ich noch nie einen Gifthäubling gefunden, sodass ich mir immer unsicher bin :angry:

    Edit: Sorry für die schiefen Bilder (ich schiebs aufs iPhone) aufm PC sehen sie normal aus
    Edit Edit: Kommt mir jetzt bloß nicht mit Verzehrfreigaben ich bin lange genug dabei :D

  • Hi,

    also auf Bild 5 sehe ich definitiv ein Stockschwämmchen - auf Bild 4 wahrscheinlich auch. Und der sagenumwobene Schwefelkopf könnte auch hinkommen. Ein Bild von oben wär noch hilfreich.

    VG Boris

  • Diese Gesellen haben sich auf einen (!) Baumstumpf vergesellschaftet...

    Edit: Ich wurde gebeten, zu dem Bild noch ein paar mahnende Worte zu sagen. Der linke Pilz ist der gaaaaanz BÖSE!!!
    Und er wuchs eben auf dem selben Baumstumpf wie die Stockschwämmchen rechts im Bild.
    Fazit: Stockschwämmchen sammeln sollte man nur, wenn man deren Merkmale genau kennt und sie vom tödlich giftigen Gifthäubling sicher unterscheiden kann!!!

  • Hallo Boris,

    dein Vergesellschaftungsbild ist echt toll!
    Aber, bitte immer daran denken, daß hier im Forum auch viele, viele Neulinge und nicht so erfahrene Pilzler unterwegs sind! Und ein solches Bild ohne Beschreibung hilft keinem der noch Lernenden!!! Zumal bei dieser gefährlichen Thematik.
    Kurze Erklärung dazu wäre besser.:)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (25. September 2017 um 21:24)

  • Stockschwämmchen, mittlerweile für mich eine Verunsicherung. Doch eine gewisse "Angst" bzw. Bedenken sollte ja doch vorhanden sein.

    Nur langsam erarbeite ich mir auf diesen Pilz hin, wieder eine gewisse Sicherheit.

    So können Sie auch aussehen:

    oder so

    oder

    hier mir Vergrößerungslupe

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (26. September 2017 um 22:09)

  • Hey,

    aber mal ganz nüchtern betrachtet: Wenn Schüppchen am Stiel (und/oder Hut) sind kann ich mir ja quasi zu 100% sicher sein oder?
    Ein einfach zu bestimmender Pilz?

    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Die abstehenden Schüppchen am Stiel unter dem Ring brauchst du, um das Stockschwämmchen sicher vom Gifthäubling abzugrenzen.
    Aber weil es noch einen Haufen weitere Pilzarten gibt, die mehr oder weniger ähnlich sind, brauchst du noch eine Reihe weiterer Merkmale, die beide "Doppelgänger" (mehr oder weniger) gemeinsam haben:
    - Stiel mit häutigem Ring
    - Sporenpulver braun (oftmals auf den Hüten oder den Stielen zu sehen)
    - Huthaut glatt (beim Stockschwämmchen jung auch mal mit flockigen Schüppchen bedeckt) und hygrophan (blasst beim Abtrocknen aus und bildet diese Spiegelei - Optik bei beiden Arten)
    - Büschelig (Gifthäubling seltener büschelig, öfter einzeln oder gesellig) an Holz wachsend
    - Fruchtkörper jeweils eher dünnfleischig und schlank


    LG; Pablo.


  • Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    [hr]
    Das dürfte nun der sagenumwoben der Schwefelkopf sein, er wuchs an einem alten Fichtenstumpf mitten am Wegesrand... ich hatte ihn vorher auch noch nie gefunden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von basswonder (29. September 2017 um 04:05)