Hilfe wird benötigt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 08:14) ist von Beorn.

  • Hallo

    diese Bilder bekam ich von meinem Bruder zugschickt; Am Straßenrand in der Nähe von Eichen, muffiger Geruch.

    Vorab ein dankeschön für die Bemühungen.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (25. September 2017 um 20:23)

  • Hallo Ralph !
    muss nicht immer sein steht ja auch so beschrieben im Link , auf Bild 1 sieht man zumindest blauende Röhren .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das können auch zwei verschiedene Arten sein.
    Auf dem ersten Bild meint man tatsächlich ein Blauen zu erkennen, nur leider lässt sich nicht nachvollziehen, ob es da ein Netz an der Stielspitze gab und Schnittbilder von den Exemplaren haben wir auch keins.
    Ansonsten sind da auf jeden Fall noch einige Fahle Röhrlinge (Boletus impolitus = Hemileccinum impolitum) zu sehen.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    danke für die Hilfe; ja scheint schon recht schwierig zu sein.
    Mein erster Eindruck ohne groß zu überlegen, ließ mich auf verspätete Sommersteinpilze tippen, was sich dann beim genaueren Hinsehen erübrigte.

    Gruß Ralph

    Anbei ein paar Tintlinge

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Diese Tintlinge sind wohl welche aus der Gruppe der Glimmertintlinge. :agree:
    Das mit den Röhrlingen ist doch gar nicht so schwierig, man muss nur genau drauf achten, ob man eben nicht mehrere Arten an einem Standort hat. Bei deinen hier gefundenen Röhrlingen kommt es mir mehr und mehr wie zwei Arten vor: Blauend und mit feinem Stielnetz zumindest an der Stielspitze: Wurzelnder Bitterröhrling (Bolatus radicans). Gar nicht blauend, ohne Stielnetz, Röhren leuchtend gelb und im Anschnitt beim Rubbeln mit Jodgeruch in der Stielbasis: Fahler Röhrling (Boletus impolitus).


    LG; Pablo.