Pilzbestimmung für Anfänger

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2013 um 23:08) ist von PilzePassau.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne Unterstützung bei der Bestimmung. Beide Exemplare wachsen auf Baumstümpfen. Dort im Schlosspark wachsen viele Eichen, aber auch Nadelbäume, ich kann nicht sagen welche Bäume das waren. Bei dem einen hätte ich noch auf Riesenporling getippt, beim anderen vielleicht auf leuchtender Weichporling (hab die Pilzbestimmung benutzt und schon stundenlang zu diesen und verschiedenen anderen Pilzen durchsucht). Ganz schön schwierig diese Pilzbestimmung :chickenpox:

    Gruß

    Sandra und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra und Michael!
    Pilz 1: Ist ein Schwefelporling: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schwefelporling.htm

    Pilz 2: Ist ein Riesenporling https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Riesenporling.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (2. September 2013 um 23:09)