Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2017 um 21:45) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute diese hübsche Rotkappe gefunden und bin mir unschlüssig wie ich meinen Fund einordnen soll und würde mich über eure Meinung dazu freuen. :)

    - Hutfarbe klar mehr rot als braun.
    - Die Stielschuppen sind für mich zimtfarben.
    - Die Huthaut etwas verlängt.
    - Die Röhrenmündungen des relativ jungen Pilzes sind trüb-
    cremefarben.
    - Im Schnitt läuft das Fleisch innerhalb von 5 Minuten langsam schwarz
    an. Besonders stark im Bereich der Stielspitze.

    In der Nähe konnte ich nur Hainbuchen und Kiefern ausmachen.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    ich bin zwar kein Fachmann für die Unterscheidung der einzelnen Rotkappenarten. Aber evtl. passt die Fuchsrotkappe, zumindest könnte die mit Kiefern.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fuchsrotkappe.htm

    Aber da passt mir die Färbung des Fleisches nicht so wirklich.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (26. September 2017 um 17:14)

  • Schon mal danke für die Antworten,

    antoff.
    Ich wäre momentan auch eher bei der Eichen-Rotkappe.

    Bei Frau Dähncke's 1200 Pilze gibt es ein Schnittbild der Eichen-Rotkappe mit Verfärbung welches meinem Exemplar so ziemlich gleicht, v.a. auch an der Stielspitze besonders kräftig schwarz. Sie schreibt auch, dass der Pilz möglicherweise unter Hainbuchen vorkommen soll. Leider hab ich bei den Rotkappen (alle relativ selten bei mir) kaum Erfahrung oder Vergleiche, deswegen tu ich mich da sehr schwer.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Die "Eichenrotkappe" kann man auch "Laubwaldrotkappe" nennen.
    Leccinum aurantiacum (s.auct.) = Leccinum quercinum.
    Die wächst unter diversen Laubbäumen, ist nicht auf Eiche festgelegt. Und passt hier zumindest mit den gezeigten makiroskopischen Merkmalen wunderbar. :agree:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.