Boletus impolitus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2013 um 22:05) ist von Andreas.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute diesen Boleten unter Eiche, Fichte und leider in 10 Metern Entfernung auch Hainbuche gefunden.

    Hut: 11 cm, graubraun, feinfilzig, rissig
    Röhren: gelb, keine Verfärbungen
    Stiel: 11 cm, gelbbräunlich mit gleichfarbenen Flöckchen, Stielspitze gelb, Basis zugespitzt
    Fleisch: gelblichweiß
    Geruch: leicht nach Tinte

    Nun bin ich etwas unsicher ob ich da den Fahlen Röhrling (B. impolitus) oder den Blasshütigen Röhrling (B. depilatus) gefunden habe. Die Tendenz geht aber zum ersten.

    Wer kann helfen?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    ich habe deine schönen Bilder mit allen genannten Merkmalen im Pareys Buch der Pilze verglichen und die führen zum Fahlen Röhrling. Geruch wird hier verglichen mit Jod.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Jörg,[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Schöner Fund, aber leider kann ich dir nicht helfen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Alles Bestens[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Udo[/font]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Jörg !
    ich denke auch das es sich um B. impolitus handelt den hattest Du im letzten Jahr schon gefunden ( an derselben Stelle ? )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Veronika,

    danke für die Bestätigung:agree:. Meiner vom Vorjahr sah ein klein wenig anders aus

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…letus+impolitus

    und da stand auch keine Hainbuche in der Nähe.

    Hallo Harry,

    nein, zwar im selben Friedhof aber an einer anderen Stelle. Man kann es als einen neuen Standort bezeichnen:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,

    Das ist Boletus impolitus. Hainbuche muss nicht zwingend sein, er kommt auch recht gern unter Eichen vor. Meine Funde sind ausschließlich unter Quercus. Würde mich auch nicht wundern wenn dort irgendwo noch eine steht.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. September 2013 um 01:29)

  • Hallo Andreas,

    meine seltenen Funde gab es bisher immer nur unter Eichen. Ich fragte ja wegen eines möglichen Fundes von B. depilatus hier nach weil auch eine Hainbuche mit am Fundort stand. Den gibt es ja nur unter Hainbuchen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten