Hilfe beim Bestimmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 19:17) ist von Waldmaus.

  • Hi,

    das hier ist eine Mischung aus Maronen und wahrscheinlich Herbstrotfüßen. Allerdings sind nicht alle Details zu erkennen und die Signatur gilt natürlich wie immer.

    PS: Du musst auch nicht für jedes Foto einen eigenen Thread aufmachen. Einfach gesammelt und nummeriert in einem, dann ist es etwas übersichtlicher. ;)

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzmausi!

    Nein. Ich glaube, ich habe eben einen saublöden Fehler gemacht:
    Die Themen mit gleichem Titel eben angeguckt, meinte dreimal den gleichen Text und auch dreimal das gleiche Bild zu sehen. Manchmal wird ein abgeschicktes Thema durch einen Bug im Forum verdoppelt oder verdreifacht, vor allem wenn von einem Smartphone aus gesendet.
    Jedenfalls: Die zwei, von denen ich dachte, sie wären solche Duplikate von diesem hier, habe ich gelöscht. Und habe jetzt gerade das Gefühl, eins der beiden hatte doch ein anderes Bild... :(


    Bei diesem hier kann ich auch nicht mehr beitragen, als Schupfnudel.
    Um Röhrlinge wirklich zu bestimmen, muss man die Pilze >ganz anders beobachten<. Vor allem die vollständigen Fruchtkörper, und von diesen ein Längsschnitt sind sehr wichtig.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke , das mit dem
    Längsschnitt muss ich mir merken.
    Auch habe ich gemerkt dass die Pilze auf dem Heimweg doch schnell leiden und es nur sind macht kleine junge zu ernten.
    Das Suchen und sammeln macht viel Spass und ist eine echte Achtsamkeitsübung