[hr]
Dem Pilz habe ich im Nadelwald gefunden lauter Fichten und Lärchen.... er verfärbt sich an der Schnittstelle erst nach circa 20 Minuten blau
[hr]
Der Stiel ist sehr gelb
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
[hr]
Dem Pilz habe ich im Nadelwald gefunden lauter Fichten und Lärchen.... er verfärbt sich an der Schnittstelle erst nach circa 20 Minuten blau
[hr]
Der Stiel ist sehr gelb
Hallo,
ich würde den als solchen hier bezeichnen:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RotfussHerbst.htm
VG Jörg
Ja stimmt, die habe ich in Massen gefunden! jedoch verwirrte mich der gelbe Stiel etwas, auch der samtige Hut war viel brauner ,
als bei den abgebildeten Exemplaren... ich gehe aber mit Jörgs (Heuler 22) Meinung mit.
Sorry für das schlechte Deutsch in den ersten beiden Threads...Diktierfunktion iPhone und nicht korrigiert [emoji23]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[hr]
Morgen!
Bei den eingangs gezeigten ist es ja ein klarer Fall. Nur bei denen im letzten beitrag würde ich zu gerne mal reingucken. Durchaus möglich, daß das auch Gemeine (Xerocomelluls chrysenteron) sein können.
LG, Pablo.
Dann schneid ich die mal eben durch [emoji1303]
Danke!
Doch, diesen kann man auch als X. pruinatus (Bereifter Rotfuß) abhaken.
Würde man den noch 20 Mminuten liegen lassen, dürfte sich auch das Stielfleisch in der Mitte blau färben, aber alleine durch das initial (!) nicht blauende und durchgehend gelbe Fleisch ohne rote Fasern im Stielfleisch sind die wesentlichen verwechslungsarten raus.
LG, Pablo.