Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2017 um 11:21) ist von lvollen.

  • Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir den Pilz bestimmen?
    Hutdurchm 8 cm
    Stiel Länge, 5 cm, Durchm 10 mm, Durchm Knolle 20 cm
    Standort ältere, relativ dunkle Fichtenschonung in Wald in Donauniederung, kein Auwald.
    Geruch für mich nicht wahrnehmbar
    Wuchsform hexenringartig
    Datum 28.09.2017

    Gruß
    max

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Hallo Max,
    noch als Ergänzung, bis sich das Fachpersonal meldet, kannst du vielleicht einen Hut zum Aussporen legen. Bezüglich meiner Vermutung sollte es dann weißes Sporenpulver sein ...
    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe damit mal gegoogelt. Es gibt Fotos, die meinen sehr ähnlich sind und es gibt Fotos, wo der Pilz mehr hellbraun ist. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. schon sehr groß, dass Du recht hast. Er müsste ja essbar sein. Ich würde mich aber nicht trauen, ihn zu essen. Leider habe ich es versäumt, den Pilz mitzunehmen so, dass ich kein Sporenabbild mehr machen kann.

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Mich erinnert das auch an den Knolligen Schleierritterling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.