Brauner Filzröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2017 um 20:56) ist von Codo.

  • [size=2][font="Calibri"]Hallo liebes Forum,[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]und noch ein Röhrling, bei dem ich mir unsicher bin. Wer weiß Rat?[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, kleines Waldstück im Industriegebiet, Mischwald (Birken, Eichen etc.), kleiner Tümpel. Sandboden.
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Fundzeit: 29.9.17[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Hut 5 cm Durchmesser. Fein-samtig, braun. Poren/Röhren kräftig gelb. Stiel 10 mmDurchmesser, 35 mm lang. Oben gelb, nach unten bräunlich, mit einem dunklen, undeutlichen Netzmuster überzogen. Blaut nicht. Milder Geschmack, unauffälliger Geruch. [/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Könnte mir den Braunen Filzröhrling vorstellen, aber der sollte eigentlich blauen, oder? [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Was meint Ihr? [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Gruß und Dank,[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Codo[/font][/size]


    [size=2][font="Calibri"]
    [/font][/size]

  • Du machst so gute Detailbilder und dann schnibbelst die Stielbasis weg. :(
    Lass die mal dran in Zukunft, das kann bei der Bestimmung helfen (hier z.B. wenn da noch leuchtend gelbes Basis-Myzel dran hinge). Ich würde mit deiner Vermutung trotzdem mitgehen.

    Blauen sollte der eigentlich nicht dolle. Bisschen kann aber sein.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Das Rotbraune Stielnetz spricht für den Braunen Filzröhrling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Vielen Dank Euch beiden für die Bestätigung!

    Tja, was soll ich sagen, ich hatte den Pilz schon im Feld unten abgeschnitten... ich glaube, ich wollte mir nicht den Sand vom Pilzfuß in den Korb krümeln... :)

    Aber Ihr habt natürlich recht, zur Bestimmung sollte ich den Fuß bis unten dran lassen... ich gelobe Besserung! :)

    Gruß,

    Codo