Blauender Saftporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 12:35) ist von PomFunga.

  • Hallo Zusammen,

    diesen Porling fand ich heute in Schleswig-Holstein, Hüttener Berge, an einem Buchenstamm. Meine Vermutung geht in die Richtung "Blauender Saftporling".
    Was meint Ihr dazu?

    Schöne Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ehrlich gesagt hab ich starke Zweifel an deinem Buchenstamm.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um Fichte.

    Einerseits liegen viele Nadeln drunter, und andererseits zweigt ein
    Ästchen ab, das aufgrund der Struktur nach Fichte aussieht. Buche wäre viel glatter.

    Damit könnte der Blauende Saftporling passen. Er bevorzugt Nadelholz.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Auch wenn es hier Fichtenholz ist: Der Blauende Saftporling (Oligoporus caesius / Postia caesia) kann durchaus auch an Laubholz wachsen. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    die Diskussion hatten wir hier schon mal.

    Der Blaue Saftporling (Oligoporus caesius / Postia caesia ) kann sowohl auf Nadel als auch auf Laub vorkommen.
    Wohingegen der Fastblaue Saftporling Postia subcaesia eher nur auf Laub anzutreffen ist.

    Vielleicht trennt man die aber inzwischen gar nicht mehr?

    Nachdem wir hier keinesfalls Laub haben kommt ohnehin nurmehr der Blaue Saftporling in Frage.