Nadelholzröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 22:33) ist von Beorn.

  • Moin, moin,

    heute bin ich auf diese interessanten Röhrlinge gestoßen.
    Sie wuchsen am Fuße einer Fichte. Die Exemplare waren schon ziemlich kaputt und aufgeweicht vom Dauerregen.
    Das beste Exemplar, konnte ich entsprechend der Bilder dokumentieren. Fundort, Hüttener Berge, Schleswig-Holstein.
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten, ´

    der sieht für mich echt danach aus.
    Fühlte der Hut sich wattiert an?
    Hast du mal dran gerochen? Roch er nach Mandarinen?

    Beste Grüße
    Sabine

    P.S.: Irgendwelche Anzeichen für Kiefernbraunporling in der Nähe?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    ich glaube kaum, daß der Geruch da ein verlässliches merkmal ist. Meine Funde rochen bisher auch nie nach Mandarinen, wenn auch schon irgendwie säuerlich, was aber halt der ganz normale "Filzröhrlingsgeruch" in einem gewissen Alter ist.
    Bestimmung passt aber trotzdem, das ist ja eine sehr charakteristische Art mit dieser lustigen Huthaut.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    hast du schon mal an einem gerochen mit dem Gedanken an Mandarinen?
    Es ist ja meiner Erfahrung nach oft so, dass man einen Geruch nicht so wirklich beschreiben kann, selbst wenn er einem bekannt vorkommt. Ging mir beispielsweise bei den Violetten Rötelritterlingen so. Und dann hört man einen Vergleich, und der trifft wie die Faust auf's Auge, wie deine Beschreibung als Multivitaminsaft.

    Meine rochen jedenfalls immer nach Mandarinen. Aber zugegebenermaßen kenne ich auch nur zwei Fundstellen, und die sind auch noch in demselben Wald, könnten also auch noch miteinander verwandt sein. Vielleicht ist das ja anderswo anders. Aber wenn du ja schon die Assoziation "irgendwie säuerlich" hast, könnte das ja passen.

    Beste Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!

    Ich werde es mir mal versuchen vorzustellen beim nächsten Fund.
    Das ist schon wirklich so wie du sagst: Man muss einen geruch zuordnen und identifizieren können. Das ist gar nicht so einfach, vor allem muss man ihn sich ja auch merken und wiedererkennen. Klappt bei den meisten markanten Gerüchen mittlerweile recht gut, aber es gibt immer wieder mal Neues zu entdecken. :agree:


    LG, Pablo.